Wer & Was

Die Remmers AG, Spezialist für die Herstellung von bauchemischen Produkten, Holzfarben und -lacken sowie Industrielacken, benötigte Unterstützung für Marketingaktionen, die sich an Maler und Tischler richten sollten und bis dato schwerpunktmäßig die klassischen Werbekanäle umfassten. 

Um zukünftig nachhaltig Erfolge zu erzielen und direkten Zugang zu den Zielgruppen zu erhalten, wurde gemeinsam ein Konzept zur digitalen Neukundengewinnung entwickelt.

Das Konzept umfasst die Umsetzung von drei Workshops, um Marketing und Vertrieb das nötige Basiswissen zu neuen Kaufprozessen im digitalen Zeitalter zu vermitteln und ein einheitliches Verständnis für die Zusammenarbeit zu schaffen. Eine gemeinsame Erarbeitung von Wunschkundenprofilen sowie praxiskonforme Nurturingprozesse rundeten die Workshopreihe ab, bevor die Umsetzung in die Praxis erfolgen konnte.

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Einheitliches Verständnis

Die Vermittlung von Wissen in Kombination mit der Erarbeitung praxiskonformer Anwendungsfälle bewirkt ein gemeinsames Verständnis der zukünftigen Vorgehensweise bei allen beteiligten Workshopteilnehmern aus Marketing und Vertrieb.

Hoher Erkenntnisgewinn

Der Teilnehmerkreis hat in Gruppenarbeit einen Pool an kreativen Ansätzen und Wegen geschaffen, um im Rahmen der digitalen Möglichkeiten neue Kunden zu erreichen bzw. Bestandskunden weiter zu entwickeln.

Autarke Anwendung

Die erlernten Prinzipien können anhand aussagekräftiger Vorlagen und der Workshopunterlagen für weitere Ländergesellschaften adaptiert und vom Auftraggeber autark umgesetzt werden.

Fakten
24Teilnehmer aus
Marketing und Vertrieb
4erarbeitete
Buyer Personae
3vollendete
Nurturing Prozesse

Workshop Basis KickOff

  • Einführung „Digitalisierung Marketing und Vertrieb“
  • Spider Web Touchpoint-Analyse
  • Ziele definieren und fixieren

Workshop Wunschkundenprofilierung (Persona)

  • Einführung „Buyer Personae in der Vermarktung nutzen“
  • Identifizierung potenzieller Buyer-Personae
  • Profilierung der Buyer Personae
  • Typisierung Buyer-Personae nach limbischen System (INSIGHTS MDI®)
  • Nutzenmatrix
  • Analyse des Suchverhaltens

Workshop Customer Journey / Nurturing Prozess

  • Einführung „Interessenten / Neukundenentwicklunsgprozesse - Lead Nurturing“
  • Entwicklung einer Customer Journey
  • Entwicklung Lead Nurturing Prozess
  • Progressive Profiling
  • Entwicklung Contentbausteine
  • Struktureller Aufbau einer Landingpage

Weitere Referenzen