Wer & Was
Die VIDAR Vermögensverwaltung GmbH ist seit 2013 für einen erweiterten Investorenschutz aktiv. Die Dienstleistungen zum Schutz von Vermögenswerten werden für institutionelle Fonds, Vermögensmanager als auch für vermögende Privatinvestoren ab einem Anlagevolumen von 30 Mio. US$ angeboten.
Im Rahmen des Website-Launch vidar.de sollte zum neuen Internetauftritt zusätzlich ein verständliches Storytelling mit ansprechender Bildwelt und zielgruppenkonformen Texten erarbeitet werden.
Herausforderung des Kunden
- Optik, Usability und Technik der vorhandenen Webseite war nicht mehr zeitgemäß
- Leistungsspektrum war nicht klar und zielgruppenkonform formuliert
- Es gab keine einheitliche Bildwelt/ -sprache
Die Herausforderung bei diesem Relaunch bestand im nicht alltäglichen Thema der „Vermögensverwaltung für Hochvermögende“ sowie den (für Fachfremde) erklärungsbedürftigen Leistungen.
Gemeinsam mit dem Auftraggeber haben wir im Rahmen von diversen Workshops die Leistungen sowie das Wording neu strukturiert, um einen hohen Grad an Übersichtlichkeit für die User der Webseite zu erreichen. Im Weiteren erarbeiteten wir die USP´s der VIDAR Leistungen für die unterschiedlichen Zielgruppen. Diese dienten uns als Ausgangsbasis für die Erstellung der textlichen Inhalte.
Ein zielgruppenkonformes Design und eine durchgängige Bildwelt sollte den Gesamtauftritt abrunden.
Wordpress
Die Landingpage wurde mit dem Content-Management-System WordPress und Divi erstellt. Für den optimalen Zielgruppen-Fit wurde das Template entsprechend erstellt.
Responsive
Im respsonsive Design galt es entlag der speziellen Breakpoints auszurichten, sodass die Besucher auch über das Smartphone alle wichtigen Informationen zur Ansicht haben.
Storytelling
Die Entwicklung des "Storytelling" war ein wichtiger Schritt in dem Projekt. Durch das Verständnis zum User, gilt es passgenaue Lösungen zu den individuellen Bedürfnissen aufzuzeigen und Vertrauen aufzubauen.
Umsetzungs-Ziele
- Verständlichen Bezeichnungen der Leistungen
- Einfache Menüstruktur
- Vorteile / USP´s
- Ideenansätzen für das Storytelling
Umsetzungs-Steps
- Konzeption und Ideen für verschiedene Bildwelten
- Recherche von passendem Bildmaterial
- Webdesign passend zu den Zielgruppen
- Formulierung und Lektorat der Texte
- Selektion eines CMS (WordPress®)
- Webentwicklung
- Einpflege der Inhalte
Projektergebnis
Aufgrund des komplexen und erklärungsbedürftigen Themas bestand ein intensiver Austausch zwischen dem Kunden und der Agentur. Durch langjähringe Erfahrungen aus individuellen Kundenprojekten und verschiedenen Branchen, und der Hilfe des Kunden, konnten wir uns in das spezielle Thema gut einfinden und eine für den Kunden zielgerichtete Webseite ausarbeiten.