Wer & Was

Die Firma Schäferbarthold GmbH ist ein in Porta Westfalica ansässiger Großhändler für Kfz-Ersatzteile und Zubehör. Neben dem Standardsortiment zeichnet sich Schäferbarthold vor allem dadurch aus, dass sie Teile und Lösungen für Kunden liefern können, bei denen andere an ihre Grenzen stoßen – sei es als Sonderlösung oder auch Renditebringer.

Dementsprechend hat Schäferbarthold auch auf die aktuellen Zuordnungs- und Lieferschwierigkeiten bei den Opel- bzw. PSA-Motorölen reagiert. Um den Kunden die benötigten Öle ohne Verzögerung liefern und darüber hinaus auch die entsprechende Beratungskompetenz bieten zu können, sind sie eine Kooperation direkt mit dem Hersteller der Öle, der Wolf Oil Corporation, eingegangen. Um über die Hintergründe & Vorteile zu informieren, vor allem aber um den Kunden zu kommunizieren, dass es sich um exakt die gleichen Öle handelt, wie sie bisher direkt über Opel bezogen wurden, ist die Kampagne „Öl für Opel“ ins Leben gerufen worden.

Gewünscht war eine attraktive Landingpage für die Kampagne einschl. Aufbau der Story, die dem Kunden das gesamte Thema kurz und knapp, aber glaubwürdig und nachvollziehbar erläutert. Darauf aufbauend wurde ein entsprechendes Bestandskunden-Mailing entwickelt, welches das Thema beim Kunden für den Vertrieb vorbereitet.

Multicolumn with 2 pictures
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Wordpress

Erstellung der Landingpage mit WordPress und Divi; Anpassung des Templates, für den optimalen Zielgruppen-Fit

Responsive

Die Landingpage wird hauptsächlich auf Desktops und Tablets aufgerufen, weshalb das responsive Webdesign speziell für die entsprechenden Breakpoints ausgelegt ist.

Design

Neuentwicklung des Designs mit dem Anspruch, dass sofort die „Opel-Welt“ erkennbar sein muss – allerdings ohne dass Urheberrechte von Opel verletzt werden – und gleichzeitig sowohl Schäferbarthold als auch Wolf sich wiederfinden müssen.

Fakten
2021Umsetzungsjahr
6Wochen Umsetzungszeit
100%Teamarbeit

Highlights

  • Komplette Neu-Entwicklung des Designs, der Kommunikationsstrategie und der technischen Lösungen auf Basis der ersten groben Überlegungen vom Kunden
  • Berücksichtigung aller Interessensgruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen
  • Schnelle Lösung für kurzfristigen Einsatz
  • Anpassung des gekauften Templates auf die spezifischen Ansprüche des Users

Landingpage

  • Art Direction
  • UX und UI Design
  • Technische Konzeption
  • WordPress Integration
  • Frontend-Development
  • Strategische Beratung
  • Contentproduction & integration
  • Anbindung Google Search Console

Mailing

  • Template-Erstellung in Anlehnung an Landingpage-Design
  • Contentproduction
  • Strategische Beratung
  • Einrichtung Mailing-Tool
Bild container

Weitere Referenzen