Wer & Was
Die Dachorganisation der 79 deutschen Industrie- und Handelskammern - DIHK vertritt die gesamte gewerbliche Wirtschaft in Deutschland aus Industrie, Handel und Dienstleistungen – sie vertritt die Interessen aller deutschen Unternehmen auch auf europäischer Ebene.
Die DIHK wollte eine eigenständige Plattform für Unternehmen bereitstellen, in der sich die Teilnehmer zum Thema Klimaschutz und Energieeffizienz austauschen, informieren und fortbilden können. Dies sollte interaktiv über die Community stattfinden. Das Netzwerk steht allen Unternehmen unabhängig von Größe und Branche offen, die Teilnahme ist kostenlos.
Unser Beitrag
- Neuentwicklung des digitalen CD´s
- User Stories
- Product Roadmap
- Vollständige TYPO3 Marketingwebsite Datenschutz konform inklusive cookieless Tracking
- Vollwertiges Social Network mit User-Profilen, Unternehmensseiten, Terminen, Gruppen, Chats etc.
- Terminmanagement
- Wissensdatenbank
Die Challenge !
- Effektive Lösungsfindung und Steuerung für das komplexe Projekt
- Sehr kurze Zeit bis zum Launch, Projektumsetzung innerhalb von 9 Wochen sollte garantiert sein
- Technisch hohe Komplexität durch viele benötigten Features, die wiederum zu einer anspruchsvollen Infrastruktur führen
- Skalierbarkeit
- Die Entwicklung sollte möglichst nah an der Zielgruppe sein
Projekt Steps
- Gemeinsame Requirement-Workshops
- Gemeinsame Erarbeitung des Release-Plan
- Gemeinsame Erarbeitung der einzelnen Features von User Stories
- Agile Entwicklung mit SCRUM
Gemeinsames Vorgehen & Ergebnis
Der Kunde war zu 50% Product-Owner, somit ergab sich eine sehr hohe Wertschätzung im Projektverlauf. Die Zusammenarbeit war sehr eng und führte somit zu einem kontinuierlichen Workflow. Alle Beteiligten waren sehr engagiert und motiviert.
Im ersten Release wurden mehr Features erhalten als zuvor angenommen, was zur vollen Zufriedenheit des Kunden und des Teams führte.
FAZIT: In kurzer Zeit ein gutes Produkt auf die Beine gestellt!