Wer & Was
TSK Prüfsysteme GmbH ist ein Hersteller von Kabelprüfsystemen zur Qualitätssicherung von elektrisch-elektronischen Baugruppen und Komponenten, vorwiegend für die Automobilzuliefer-Industrie.
Subsysteme und Baugruppen, allen voran die Kabelsätze, werden immer komplexer, Fehlerquellen und Prüfanforderungen steigen dementsprechend. Um den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden, bedarf es zum Einen einer Null-Fehler-Strategie und zum Anderen, der richtigen Softwarelösung.
Um die Prüfprozesse von Bestandskunden zu optimieren und effizienter zu gestalten, sollte eine App entwickelt werden, mit der über einen Barcode- oder NFC-Scanner Daten einzelner Module auf den Prüftischen ausgelesen werden können. Neben dem eigentlichen Entwicklungsprozess, war ein umfangreiches Authentifizierungs- und Validierungskonzept erforderlich sowie die Einrichtung der Schnittstellen zu den Microsoft Azure Anwendungen des Kunden.
Android
Android-App, zur Datenauslesung einzelner Module der Prüftische über einen Barcode- oder NFC-Scanner. Die Umsetzung als iOS-Version soll in Kürze folgen.
Smartphones
Entwicklung der App passend für die betriebssystemspezifischen Gegebenheiten aller Android-Endgeräte.
Schnittstellenentwicklung
Umfangeiche Schnittstellenanbindung zu Microsoft Azure Anwendungen des Kunden, angereichert mit individueller Authentifizierungs-Funktion.
Highlights & Funktionen
- Agile und sukzessive (Weiter-)Entwicklung gemeinsam mit TSK und Testkunden
- Lese- und Schreibzugriffe entsprechend individueller Berechtigung des einzelnen Users
- Schnittstellen zu Microsoft Azure Anwendungen des Kunden
- Authentifizierung (per Abfrage bei Schnittstelle zum Digital Marketplace des Kunden)
- NFC Reader & Barcode Scanner
- Modul-Historie
- Offline-Modus mit zeitlich begrenztem Token
- Visualisierung der Modulinformationen
- Benutzer-Profil
- Logout, Counter, Mehrsprachigkeit, Lese- und teils Schreibberechtigungen
Mobile App Entwicklung
- Art Direction
- UX und UI Design
- Technische Konzeption
- Schnittstellenanbindung
- Programmierung
- Projektmanagement
- Support
Kontinuierliche Weiterentwicklung
- Beratung zur Verbesserung der User Experience, Anpassung an aktuelle Entwicklungen, userzentrierte Umstrukturierung zur besseren Kundenansprache etc.
- Fortwährende Weiterentwicklung und Erweiterung der App
- Teil- Koordination der verschiedensten Projektbeteiligten
- Einbindung weiterer Sprachvarianten