Fest steht, jedes Unternehmen benötigt eine professionelle Website, die präzise auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt ist. Andernfalls wird enorm viel Potenzial verschenkt und letztendlich sogar gegen die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Betriebs gearbeitet. Denn die Konkurrenz wächst heute in nahezu jedem Geschäftsbereich rapide – und die Top-Mitbewerber nutzen in aller Regel nicht nur eine Website, sie verwenden sie auch überaus differenziert.
Moderne Internetauftritte sind weit mehr als eine Visitenkarte im Netz. Sie erreichen (potenzielle) Kunden mit speziellen Inhalten auf Augenhöhe und genau zu den Zeitpunkten, an denen jene die Informationen am dringendsten benötigen. Sie lassen angebotene Produkte oder Dienstleistungen ins rechte Licht rücken, dienen der Imagepflege und fungieren als Vertriebskanal/-mitarbeiter, der rund um die Uhr für die Firma arbeitet. Alles in allem sind sie wahre Marketing- und Vertriebszentren sowie Katalysatoren betreffender Vorgänge, womit sie die Kundengewinnung und –bindung erheblich pushen.
Wer diese und weitere Benefits für sich nutzt, wird mit seinen Leistungen wirklich langfristig in Anspruch genommen und kann die Konkurrenz effektiv abhängen.
Eine maximal zweckdienliche Umsetzung entsprechender Maßnahmen bedeutet selbstverständlich einiges an Arbeit. Diese beginnt normalerweise mit der Erstellung einer Website und der Frage:
Wer realisiert unseren Internetauftritt am besten bzw. Wo kann man seine Website erstellen lassen? - Agentur, Freelancer oder Eigenleistung?
In diesem Beitrag bekommen Sie passende Antworten und alle weiteren Infos, die Sie für die ersten Schritte benötigen.
Homepage professionell erstellen lassen – welche zentralen Vorteile gehen damit einher?
Einige Vorteile eines zeitgemäßen bzw. zielgruppenpräzisen und konkurrenzfähigen Internetauftritts wurden eingangs bereits angedeutet.
Dabei ist ebenfalls angeklungen, dass es heute alles andere als einfach ist, unter den in den meisten Branchen immer zahlreicher werdenden Mitbewerbern zu bestehen (was wiederum stark an entsprechenden Online-Angeboten liegt). Und genau eine solche Wettbewerbsfähigkeit kann als Hauptvorteil mit einer professionellen Internetseite geschaffen werden.
Unternehmen, die eine Website besitzen und zudem durch SEO-Maßnahmen gut zu finden sind, haben eine gewisse Präsenz im Netz. Das ist insofern besonders wichtig, da (potenzielle) Kunden mittlerweile bei fast allen aufkommenden Problemen oder Bedürfnissen erst einmal online nach spezifischen Lösungen suchen. Werden dann Informationen auf einer Unternehmens-Website geliefert, die wirklich zur Bewältigung betreffender Anliegen beitragen, oder gibt es sogar passende Produkte zum Kauf, steigert dies die Chancen für vermehrte Abschlüsse faktisch immens.
Für weitere Details zu Vorteilen einer hinreichenden Webpräsenz empfehlen wir Ihnen unseren Beitrag „Was macht eine gute Website aus?“.
Grundlagenwissen, um die eigene Internetseite erstellen zu lassen
Bevor wir zur Beantwortung der Frage „Website erstellen: Agentur, Freelancer oder Eigenleistung?“ und entsprechenden Look-out-fors kommen, werden im Folgenden die vier Eckpfeiler einer erfolgversprechenden Internetpräsenz beschrieben. Diese sollten Sie für eine effiziente Website-Erstellung bzw. Zusammenarbeit mit einem externen Partner unbedingt kennen.
Darüber hinaus gibt es noch sehr viele weitere Gütekriterien. Diese haben wir für Sie nebst den zentralen Aspekten in unserem Beitrag „Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine gute Website“ zusammengefasst.
Internetnutzer sind heute insbesondere auf der Suche nach Informationen, welche echten Beitrag zur Lösung spezifischer Herausforderungen oder Wünsche leisten. Inhalte, die genau das vermögen, sind besonders relevant und werden demzufolge sehr intensiv genutzt.
Die verstärkte Nutzung einer Internetseite bzw. die genaue Auseinandersetzung mit deren Inhalten macht wiederum zweifelsohne einen erheblichen Teil ihres Erfolgs aus. Denn nur so erreichen die für die Webpräsenz geplanten Messages die jeweilige Zielgruppe wirklich und nur so können wichtige Prozesse hin zu den gewünschten Conversions tatsächlich stattfinden.
Das Design einer Website sollte selbstverständlich immer einzigartig sein, um Alleinstellung zu schaffen. Dennoch darf es dabei nicht zu stark von den Gewohnheiten der Zielgruppe abweichen. Weiterhin ist auf eine allgemein gute Usability zu achten.
Werden die Kriterien einer gewohnten Umgebung sowie einer optimalen Nutzbarkeit erfüllt und bietet das Webdesign zudem einige außergewöhnliche Highlights, nehmen es Nutzer tendenziell sehr gut an.
Wie zuvor bereits angesprochen, machen sich heute die meisten Menschen zunächst online auf die Suche nach Lösungen für jegliche Wünsche oder Probleme. Dabei nutzen sie signifikant oft Google als Ausgangspunkt. Der Suchmaschinenriese hat in Deutschland mittlerweile einen Marktanteil von weit mehr als 90 Prozent.
Dass eine gute Auffindbarkeit in dessen Ranking und damit SEO für den Erfolg einer Website maßgeblich sind, ist unter dieser Faktenlage glasklar. Übrigens haben auch alle vorher beschriebenen Erfolgsfaktoren Auswirkungen auf die SEO bzw. das Google-Ranking.
Homepage erstellen: Welches Programm?
Die Wahl des richtigen Systems
Grundsätzlich stehen Ihnen drei Optionen offen, wenn es darum geht, ein System für die Erstellung Ihrer Website zu wählen:
- Baukasten
- Content-Management-System (CMS) und
- freie Programmierung.
Sie alle haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. So ist mit einem Baukasten relativ schnell und ohne Expertise ein Ergebnis zu erzielen. Dafür sind solche Tools in ihrer Flexibilität stark eingeschränkt und die resultierende Website wirkt schnell wie ein Produkt von der Stange.
Das CMS bietet deutlich mehr Freiheiten. Für ein gutes Ergebnis sind hier jedoch immer spezifische Fachkenntnisse erforderlich. Die Pflege einer entsprechenden Website kann dann allerdings weitegehend eigenständig erfolgen.
Am mächtigsten ist die freie oder individuelle Programmierung einer Website. Ohne ein CMS im Hintergrund erweisen sich viele typische Schritte der Bearbeitung sowie die langfristige Pflege und Wartung eines solchen Konstrukts jedoch selbst mit den – immer – erforderlichen Fachkompetenzen als höchst ineffizient.
Die oftmals optimale Lösung ist die Verwendung eines CMS in Verbindung mit einem individuellen Design.
WordPress bietet sich hier in vielen Kontexten besonders an. Das System hat einen Marktanteil von mehr als 60 Prozent – und das aus gutem Grund: WordPress zeichnet sich durch eine hohe Kosteneffizienz, Flexibilität und Endnutzerfreundlichkeit aus. Damit ist das CMS für nahezu jedes Website-Projekt geeignet.
Darum auf eine professionelle Internetagentur setzen
Agentur vs. Freelancer vs. Website selbst erstellen
Unternehmen, die noch keine Website besitzen und ganz am Anfang ihres Online-Marketings stehen, gestalten gerne zunächst in Eigenregie. Hieraus können natürlich wertvolle Erfahrungen resultieren und Erfolge sind nicht ausgeschlossen. Entsprechend positive Effekte derartiger Alleingänge gründen jedoch häufig mehr auf Glück und vielem Ausprobieren als auf einer wirklich durchdachten, zielgenauen Strategie. Somit ist nicht nur das primäre Webdesign recht ineffizient, sondern auch dessen fortlaufende Optimierung.
Dagegen wird ein spezialisierter Freelancer deutlich strukturierter vorgehen. Der Auftraggeber erhält schneller ein brauchbares Ergebnis, das deutlich größere Chancen auf langfristige Vorteile verspricht. Hier liegen idealerweise eine strategische Basis mit klar definierten Ziele und eine hinreichende Dokumentation zugrunde. Es bestehen damit direkte Ansatzpunkte für effiziente Optimierungen oder auch Neuausrichtungen der Website - selbst nach längerer Zeit.
Auch eine Agentur geht selbstverständlich auf Grundlage einer spezifischen Strategie vor. Der große Vorteil gegenüber dem Freelancer besteht darin, dass Kunden darüber hinaus von der (Wo)Manpower und vom Know-how zahlreicher Fachkräfte profitieren. Die Expertise und die Erfahrung, die eine Agentur in Webdesign, SEA, SEO, Social-Media-Marketing und anderen wichtigen Disziplinen des Online-Marketings mitbringt, kann ein einzelner Freiberufler - zumindest im Regelfall - nicht liefern.
Im Folgenden ist bei der Auswahl einer Agentur besonders zu achten:
Natürlich ist auch bei einer Website-Agentur deren Homepage die erste Anlaufstelle, um mehr über den Anbieter zu erfahren.
Dabei achten Sie am besten nicht vornehmlich auf das Design, sondern mehr auf die Inhalte, die geboten werden. Wenn diese Ihnen wirklich weiterhelfen, stehen die Chancen sehr gut, dass man Sie und Ihre Anliegen versteht. Insgesamt sollten Sie schnell einen guten ersten Eindruck erhalten.
Wie kompetent eine Agentur wirklich ist, kann nur schwer genau über die Website, Referenzen oder andere Online-Inhalte, welche vom Unternehmen selbst stammen, erfasst werden. Denn natürlich stellen sich Homepage Anbieter hier ausnahmslos positiv dar.
Am ehestens aussagekräftig sind noch Bewertungen bei Google und Kommentare im sozialen Netz. Wobei letztere selbstverständlich ebenfalls relativ schnell angepasst werden können.
Wer es ganz genau wissen möchte, sucht den Kontakt zu Kunden des Anbieters. Die Ergebnisse aus einer solchen Kommunikation erweisen sich häufig als viel wertvoller als alles, was das Netz zu bieten hat. Sie können sich hier darauf verlassen, wirklich authentische Erfahrungsberichte zu den Kompetenzen zu erhalten. Bereiten Sie sich am besten gut für ein solches Gespräch vor - notieren Sie alle Fragen, die Sie interessieren, um nichts zu vergessen.
Die fachlichen Schwerpunkte eines Homepage Anbieters sind in aller Regel dessen Websites zu entnehmen.
Wer es ganz genau wissen möchte, spricht die Agentur direkt an:
- Formulieren Sie auch hier alle Fragen, die Sie interessieren, schriftlich.
- Suchen Sie daraufhin ein persönliches Gespräch - am besten mit einem zuständigen Projektmanager. Da dieser Ihr Projekt schließlich leiten wird und mit allen Fachbereichen der Agentur verbunden ist, können Sie von ihm die direktesten Infos zu den Schwerpunkten erhalten.
Gute und entsprechend viel beanspruchte Agenturen bieten auf ihrer Website im Allgemeinen Referenzen. Diese sollten Sie sich ganz genau ansehen, um zum einen erneut eine Vorstellung der Kompetenzen und Schwerpunkte des Anbieters zu bekommen.
Zum anderen ist hier aber auch ersichtlich, ob man bereits vergleichbare Projekte erfolgreich umgesetzt hat. Trifft dies zu, bekommt Ihr Vorhaben wahrscheinlich ebenfalls beste Voraussetzungen.
Achten Sie nicht zuletzt auf einen klaren, transparenten Projektablauf. Ist ein solcher gegeben, müssen Sie sich keine Sorgen um versteckte Kosten machen.
Ein eindeutiges Angebot und eine Dokumentation sämtlicher Arbeiten sowie die fortwährende Kommunikation mit Ihnen als Auftraggeber sind dabei zentral wichtige Punkte.
Mit welchen Kosten sollte man rechnen um eine Website zu erstellen?
Natürlich sind die Kosten für eine Website-Erstellung nicht unerheblich. Was eine Webagentur dafür aufruft, lässt sich pauschal kaum sagen. Es kommt immer auf den Umfang der Unterstützung und die zu bedienenden Anforderungen an. Mit einem vierstelligen Betrag müssen Sie hier immer rechnen.
Die Preise können sich von Agentur zu Agentur durchaus stark unterscheiden. Sie sollten dabei nicht unbedingt das günstigste Angebot annehmen. Denn vollkommen unabhängig von den zugesicherten Leistungen behält der Anbieter bei der Kalkulation stets seinen Aufwand im Hinterkopf. Somit können besonders geringe Kosten bei einem umfangreichen Service bedeuten, dass nur vergleichsweise wenig Zeit in die Umsetzung des Projekts investiert wird.
Als ideale Adressen erweisen sich häufig die starken Mittelfeldspieler. Sie bieten zumeist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn jenen Ihr Projekt für das eigene Referenzen-Portfolio als besonders bedeutsam erscheint, wird es vielleicht sogar mehr Aufmerksamkeit erwecken.
Weitere interessante Details zu Preisen einer guten Internetpräsenz finden Sie in unserem Beitrag „Was kostet eine Website?“.
BRUNS_digital für professionelle Website-Programmierung
Bereits seit 20 Jahren steht p2 media für verlässliche, kundennahe sowie innovative Website-Entwicklung und mehr. Vornehmlich für weltweit tätige Marktführer aus dem inhabergeführten Mittelstand produzieren wir Websites, Webanwendungen und andere digitale Lösungen mit größtem Überzeugungspotenzial.
Begeistert von neuen Technologien und mit kreativen Ideen sowie unter einem alles umfassenden Mehrwertgedanken schaffen wir aus vollster Überzeugung und Liebe zu unserem Handwerk exzellente digitale Produkte.
Agenturleistungen
- Strategie-Entwicklung und -beratung
- Schulungen und Workshops
- UX/UI Design
- Web-Development
- Contenterstellung, -veredelung und -einpflege
- Suchmaschinenmarketing
- Social Media Marketing
- Conversionoptimierung
- Leadmanagement / -nurturing
- Marketing Automation
- Webanalytics & Data
Branchenkompetenzen
Wir arbeiten branchenübergreifend. Einen Schwerpunkt bilden weltweit tätige, mittelständische B2B-Marktführer mit erklärungsbedürftigen Produkten. Der überwiegende Teil unserer Kunden kommt aus folgenden Bereichen:
- Maschinen- und Anlagenbau
- Industrie
- Healthcare
- Dienstleister
- Handel
- Öffentlicher Sektor
- Non-Profit
Stellen Sie uns gerne direkt auf die Probe! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und werden Ihnen sämtliche Ihrer Fragen präzise beantworten.
Für den Anfang sehen Sie sich doch einmal unter unseren Referenzen um.
Fazit:
Homepage erstellen lassen – einfache, schnelle und professionelle Umsetzung mit einer Webagentur
Eine Website erstellen lassen, ist auf mehreren Ebenen eine komplexe Angelegenheit. Für maximale Erfolge müssen Sie eine passende Strategie ausarbeiten, diese in ein Konzept fassen, ein System auswählen, auf dem Ihre Internetpräsenz basieren soll, zielgruppenspezifische Inhalte erstellen, generell Online-Marketing betreiben und vieles mehr beachten.
Das alles im Alleingang bzw. unternehmensintern zu schaffen, ist selbst für größere Betriebe kaum möglich oder immerhin nur wenig effizient. Eine spezialisierte Webagentur verfügt hingegen über das fachliche Know-how, die Erfahrung sowie die Kapazitäten, Ihr Projekt zielgenau und letztendlich rundum ökonomisch zu realisieren.
Gerne unterstützen wir Sie um Ihren Online-Auftritt wettbewerbsfähig und zukunftsausgerichtet zu gestalten:
- Wie steht Ihre Website im Vergleich zu Ihren stärksten Wettbewerbern dar? Gerne führen wir für Sie einen kostenlosen TYPO3-Upgrade Check durch und definieren gemeinsam mit Ihnen eine erfolgsorientierte Zielausrichtung.
- In diesem Zusammenhang beraten wir Sie mit unserem umfangreichen Know-How zu den Themen User Experience und Nutzerführung auf Ihrer Website und helfen Ihnen, den Kunden ein optimales Erlebnis zu liefern.
- Ihre individuellen Wünsche - seien es die Entwicklung von Extensions, responsive Websites, Apps oder Schnittstellenanbindungen - setzen unsere erfahrenen Webentwickler gerne für Sie um.
- Es muss eine neue Website her? Kein Problem. Gemeinsam finden wir das richtige Content-Management-System für Sie und starten gemeinsam from scratch.
- Unser Support-Team steht Ihnen darüberhinaus jederzeit für technischen und redaktionellen Support sowie regelmäßige Schulungen zur Verfügung.
Für eine erfolgreiche und umfassende Online-Strategie, beraten wir Sie gerne auch zu folgenden Themen:
Haben Sie weitere Fragen?
Oliver Parrizas steht Ihnen für Ihre Fragen zum Thema gerne zur Verfügung.
+49-800-911-91-91
Praxisorientiertes Wissen für die Realisierung Ihrer digitalen B2B-Projekte:
Der eigene Onlineshop
Erfahren Sie, welche E-Commerce-Trends nicht zu vernachlässigen sind und welche Features ein professioneller Onlineshop mitbringen sollte.
Marketing Automation
Erhalten Sie Einblick, wie Sie mit Marketing Automation Ihre Vertriebsressourcen effizienter einsetzen und neue Leads generieren können.
Content Marketing
Erhalten Sie exklusive Empfehlungen zur Konzeption bis hin zur idealen Umsetzung einer zielführenden Content Marketing Strategie.
B2B Website Relaunch
Informieren Sie sich über die stukturierte und zeitgemäße Realisierung eines B2B-Website Relaunchs.