Sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich nutzen Menschen heute das Internet fast immer als primäre Anlaufstelle, wenn es darum geht, Probleme zu lösen oder Wünsche zu erfüllen. Insbesondere bei Google werden tagtäglich Milliarden business-spezifische Suchanfragen, wie „Zahnarzt um die Ecke“, „Produktionsmittel Stahl Hannover“, „Öffnungszeiten Baustoffhandel Schmidt“ oder „Vergleich Unternehmenshaftpflicht Bremen“, gestellt.

Dennoch ist laut unterschiedlicher Studien eine Website für kleine Unternehmen vielerorts nach wie vor kein Thema. Betriebe, welche zwar ein entsprechendes Leistungsportfolio bieten oder womöglich sogar direkt in einer Suche adressiert werden, aber die für ihre Zielgruppe wichtigsten Informationen nicht auf einer Website bereitstellen, müssen mit extremen Einbußen rechnen. Das Resultat: Sie werden unter der fortschreitenden digitalen und technischen Entwicklung immer weniger in Anspruch genommen. Sie verlieren an Relevanz und Sichtbarkeit für den Kunden. Schon dabei handelt es sich um ein wirtschaftlich überaus relevantes Argument für eine Webpräsenz.

Wie Ihr Internetauftritt zum Erfolg wird, haben wir bereits in unserem Beitrag „Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine gute Website“ beantwortet. Weiterführend stellen wir Ihnen nun die konkreten Vorteile und Gründe für eine Webseite vor. Warum benötigen Sie eine Website und was macht eine gute Website aus?
 

Was ist eine Website bzw. welche Zwecke erfüllt sie?

Eine Website, ist ein Konstrukt aus mehreren einzelnen Webpages, die über ein Menü untereinander verlinkt sind. Sie ist über eine spezifische Adresse mithilfe eines Browsers anzusteuern und zu verwenden.

Grundsätzlich kann die Website im Business als digitale Visitenkarte eines Unternehmens beschrieben werden. Wobei moderne Internetpräsenzen weitaus mehr leisten als zentrale Unternehmen- bzw. Kontaktdaten zu liefern.

Sie bieten Interessenten wie Kunden idealerweise zu jeder Zeit und an jedem Ort oder über jedes Gerät einen umfassenden und zielgruppenpräzise ausgerichteten Überblick der jeweiligen Leistungen, Werte und Visionen des Unternehmen.

Die Website ist häufig der erste Touchpoint mit einer Marke und damit maßgeblich mitentscheidend für die Wahrnehmung dieser.

Neben der bloßen Darstellung des Unternehmens können und sollten mit einer Internetpräsenz zahlreiche weitere Ziele verfolgt werden. Denn auf ihr laufen alle Fäden des Online-Marketings zusammen. Beispielsweise ist es per SEO möglich, den Bekanntheitsgrad der eigenen Leistungen stark zu pushen. Blog-Posts, die per Social-Media verbreitet werden, haben enormes Reichweitenpotenzial und begünstigen die Entstehung von Backlinks. Und strategisch klug geschaltete Ads machen Zielkunden genau dann auf die jeweiligen Angebote aufmerksam, wenn jene sie wahrscheinlich am dringendsten benötigen.

Nicht zuletzt kann über die Verbindung der Website mit einem E-Commerce-System bzw. Onlineshop natürlich auch direkt online verkauft werden. Ferner ist es möglich spezielle Anwendungen auf der Website, wie Kalkulations-Tools, Augmented-Reality-Apps oder Chat-Features für direkten Support, anzubieten. Im Vordergrund steht immer, den Besuchern einen besonderen Mehrwert zu verschaffen.

FullImage (copy 1)

Darum ist eine Website im Jahr 2021 so wichtig

Warum es sehr wichtig ist, dass Unternehmen eine Website erstellen oder erstellen lassen, wurde in den vorherigen Absätzen bereits mehrfach belegt. Nachfolgend soll konkreter auf einzelne Gründe für eine Webseite eingegangen werden.

Wenn heute eine Ware oder eine Dienstleistung gesucht wird, geschieht dies in aller Regel erst einmal online.

Die Unternehmen, deren Website entsprechende Informationen oder sogar die Möglichkeit eines direkten Kaufs anbietet, haben dementsprechend sehr gute Chancen, Kunden zu gewinnen. Wer keine professionelle Homepage hat, verliert dagegen wahrscheinlich Kunden an die Mitbewerber.
 

Ist eine Webseite einmal erstellt, ist sie jederzeit erreichbar. Damit bekommen Kunden Gelegenheit, sich 24/7 über das Unternehmen und das Produktsortiment oder die angebotenen Leistungen zu informieren.

Per Feedback, E-Mail und Chatbots sind Betriebe zudem – im Gegensatz zum klassischen Telefonbucheintrag –rund um die Uhr direkt für Ihre Zielkunden da.
 

Unternehmen haben in aller Regel viel zu erzählen - von der Historie des Unternehmens über das Leistungsspektrum bis hin zu Referenzen. All diese und weitere Informationen finden auf einer Website Platz.

Insbesondere bei komplexen B2B-Produkten oder -Dienstleistungen kommen klassische Informations- und Werbemedien, wie Plakate oder Zeitungsanzeigen, oft an ihre Grenzen. Auf der Website ist es jedoch kein Problem alles ausführlich darzustellen.
 

Unternehmen entwickeln sich, da sie sonst nicht wettbewerbsfähig bleiben können. Derartige Neuerungen können per unternehmenseigener Webseite bestens an die Zielkunden herangetragen werden.

Werden regelmäßig neue und mehrwerthaltige Inhalte geliefert – beispielsweise innerhalb eines angeschlossenen Blogs – steigt die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass Besucher immer wieder zurückkehren, um sich auf dem Laufenden zu halten. Das wiederum steigert die Chancen auf das Erzielen von Conversions und auch Google nimmt entsprechend hohen Traffic als sehr positives Signal wahr.
 

Mithilfe eines Onlineshops, der in die Webseite integriert wird, lässt sich ein völlig neuer Absatzkanal generieren. Zum Beispiel erhalten lokale Händler somit die Chance, ihr Einzugsgebiet zu vergrößern oder auch durch eine Click-and-Collect-Option mehr Kunden aus der Region zu überzeugen.

Heutzutage bewegen sich die Menschen zunehmend in der digitalen Welt. Daher kann es für Unternehmen sehr viel preiswerter sein, die Zielkunden mit Marketing- und Werbemaßnahmen auch dort abzuholen, als über Printmedien. 

Die Kunden können nicht nur durch einen Klick gezielt auf die Website oder den Shop geleitet werden, sondern die Maßnahmen können durch Daten, Automatisierungen, Algorithmen etc. auch absolut effizient erfolgen. 

Optimalerweise werden genau die Menschen erreicht, die auch ein tastsächliches Interesse für die jeweils angebotenen Waren oder Dienstleistungen mitbringen, wodurch sich wiederum der Streuverlust deutlich minimiert.

Natürlich hat vor allem eine professionelle Website ihren Wert, aber angesichts der Tatsache, dass die Internetpräsenz dann langfristig für den Betrieb arbeitet, sprich mehr Reichweite erzielt, Kontakte herstellt und Verkäufe generiert, relativiert sich die Sicht auf die Kosten jedoch sehr schnell.

Da es zukünftig zur Normalität werden wird, erst einmal im Internet nach Lösungen für spezifische Herausforderungen oder Wünsche zu suchen, werden die Chancen, ohne Internetpräsenz am Markt zu bestehen, immer geringer.

Andersherum können Betriebe ihrer Konkurrenz mit einer besonders guten bzw. zielgruppengerechten Website sehr effektiv den Rang ablaufen und sich als Experte positionieren
 

FullImage

Das macht eine gute Website aus

Folgende Qualitätskriterien bestimmen die Güte bzw. die Effektivität einer Website maßgeblich mit.

Für einen tieferen Einblick empfehlen wir Ihnen unseren Beitrag Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine gute Website.

Klare Ziele und eindeutige Zielgruppenorientierung: 
Wenn Sie keine Ziele aufstellen, haben Sie faktisch keinen Anhaltspunkt, ob Ihre Website erfolgreich ist oder nicht. Zudem ist es besonders wichtig, die eigene Zielgruppe mittels Buyer Personas präzise zu erfassen, da Sie sonst kaum effizient darauf hinarbeiten können, deren Erwartungen und Bedarfe zu erfüllen.

Eine inhaltlich passende, und kurze Domain: 
Wenn Sie bei Ihrer Website auf eine prägnante Domain setzen, die Ihren Betrieb optimal repräsentiert, steigen Ihre Chancen erheblich, dass die Pages besucht werden.

Mehrwerthaltige und aktuelle Inhalte: 
Website-Nutzer suchen heute insbesondere nach Informationen, welche ihnen helfen, spezifische Herausforderungen oder Bedürfnisse zu lösen. Content, der genau das leistet, ist höchst relevant und wird demgemäß tendenziell sehr intensiv genutzt. Das macht wiederum einen erheblichen Teil des Erfolgs einer Website aus.

Strukturierte und kurze Texte: 
Der Content Ihrer Website sollte gut strukturiert sein, um für den User auch in kurzer Zeit greifbar zu sein. Neben Zwischenüberschriften und Hervorhebungen ist ein gelungener Content-Mix wichtig.

Einfache Sprache und Orthografie: 
Idealerweise greifen Sie das Wording Ihrer Zielgruppe innerhalb Ihres Webauftritts präzise auf. Schreiben Sie nicht zu komplex und kommen Sie schnell auf den Punkt. Achten Sie um seriös zu wirken auch auf die Rechtschreibung.

Gut sichtbare Interaktions- und Kontaktmöglichkeiten: 
Interaktionen und Kommunikation haben auf einer Website insofern eine sehr große Bedeutung, da sie in Verbindung mit vielen typischen Conversions stehen. Machen Sie es Ihren Besuchern also möglichst einfach, zu interagieren und zu kommunizieren.

Ein ansprechendes Design: 
Das Design sollte alleinstellend, zugleich aber funktional sein. Überfordern Sie Ihre Besucher nicht mit zu viel Neuem.

Eine einheitliche und gut lesbare Schrift: 
Die genutzte Schrift sollte auf allen Geräten – sei es mobil oder am Desktop – gleichermaßen gut funktionieren und sich von den Hintergründen leserlich abheben.

Eine intuitive Navigation: 
Ermöglichen Sie es Ihren Besuchern, sich intuitiv auf Ihrer Website zurechtzufinden – egal, welches Gerät hierfür verwendet wird.

Eine kurze Ladezeit, Barrierefreiheit und ein responsives Design: 
Wer kennt es nicht – die Website lädt zu langsam oder ist in keinster Weise auf die Bildschirmgröße Ihres Endgerätes angepasst. Hier verliert der gestresste User in der RegelEine Website ohne funktionale Hindernisse wird intensiver genutzt, was sich positiv auf Ihre Conversions und nicht zuletzt die SEO auswirkt.

Eine SSL-Verschlüsselung, die Erfüllung von Sicherheitsstandards und Datenschutzkonformität:
Datensicherheit ist seit dem Inkrafttreten der DSGVO wichtiger denn je – begeben Sie sich nicht in Gefahr einer empfindlichen Abmahnung oder anderer negativer juristischer Konsequenzen.

Suchmaschinenoptimierung: 
Suchmaschinen bilden eine der Hauptanlaufstellen für alle Arten von Recherchen im Netz. Wenn Sie mit Ihrer Website bei Google und Co. ein gutes Standing haben, steigen die Chancen, dass Ihre Leistungen angenommen werden enorm.
 

FullImage (copy 1)

Vorteile, die Sie aus einer professionellen Firmen-Homepage ziehen können

Wenn Sie bis hier hin immer noch nicht überzeugt sind, dass Sie für Ihr Unternehmen eine Website benötigen, liefern wir Ihnen im Folgenden einige signifikante Vorteile einer guten Online-Präsenz.

Ganz egal, in welchem Geschäftsbereich Sie tätig sind – wenn (potenzielle) Kunden Ihr Unternehmen nicht im Internet finden, ist es für sie schlichtweg nicht existent. Andersherum wird eine gute Website Ihre Existenz bzw. Präsenz stark unterstreichen.

Sie liefert Ihrer Zielgruppe idealerweise einen breiten und vorteilhaften Einblick in Ihren Betrieb und zu Ihrer Marke. Indem Sie sich sympathisch und kundenorientiert im Internet geben, generieren Sie Sichtbarkeit (in Suchmaschinen) und somit Kunden, Patienten, Klienten oder Handelspartner.

Über mehrwerthaltige Informationen zur Firma, wie Leistungsschwerpunkte, Sprech- oder Öffnungszeiten, sowie Kontaktdaten und direkte Kommunikationsoptionen bieten Sie Stamm- und Neukunden moderne, unkomplizierte Möglichkeiten, Ihr Unternehmen kennenzulernen.
 

Ihre größten Mitbewerber und die generell umsatzstärksten Unternehmen Ihrer Branche sind garantiert im Internet vertreten. Eine schnelle Suchanfrage bei Google zur Konkurrenz verschafft ganz einfach Einsicht der jeweiligen Aktivitäten im Netz, die Sie tatsächlich sehr gut für Ihre Zwecke verwenden können.

Falls Sie beispielsweise nur lückenhafte oder nicht aktuelle Informationen finden, sollten Sie es mit Ihrer eigenen Website besser machen. Werden Sie bei Ihren Wettbewerbern dagegen mit einer erstklassigen Präsentation und mit vielen Mehrwerten konfrontiert, ist dies ein Grund mehr, sich intensiv mit der Erstellung einer herausragenden Website zu beschäftigen.

Ihre Zielkunden und nicht zuletzt Google werden es positiv aufnehmen!
 

Über eine Website lassen sich die jeweiligen Angebote überzeugend präsentieren, Vertrauen generieren, Support vermitteln, verkaufen, Branding betreiben, langfristig starke Geschäftsbeziehungen fördern und viele weitere Ziele erreichen.

Mehrwerthaltige Inhalte, welche das Unternehmen repräsentieren, spielen dabei eine zunehmend wichtige Rolle. Denn Internet-Nutzer suchen heute in aller Regel erst einmal nach Informationen, die dabei behilflich sind, spezifische Herausforderungen oder Bedürfnisse zu lösen. Content, der genau das vermag und dabei die USPs der eigenen Marke sowie der vertriebenen Produkte trägt, ist besonders relevant und hilfreich für die Kundengewinnung bzw. –bindung.

Bieten Sie eine Website, die dementsprechend ausgerichtet ist, wirft das nicht nur ein überaus positives Licht auf die Webpräsenz selbst, sondern auch auf Ihre gesamte Brand.
 

Eine gute Website bietet viel Potenzial, neue Zielgruppen und Kaufinteressenten zu erreichen. Entsprechende Prozesse können auf ganz unterschiedliche Weisen angestoßen werden. Newsletter-Marketing, SEO, E-Commerce, SEA und Social Media-Marketing sind die derzeit vielversprechendsten Optionen.

Die landläufige Meinung, dass es extrem teuer ist, eine Website erstellen zu lassen, relativiert sich sehr schnell, wenn man die Kosten einmal denen von Anzeigen in der Tageszeitung, dem Druck von Broschüren oder auch nur der Erstellung von Flyern gegenüberstellt.

Natürlich müssen Sie erst einmal Geld in die Hand nehmen. Die fertige Website arbeitet dann jedoch großteilig eigenständig. Notwendige Aktualisierungen oder generell kleinere Anpassungen können Sie in aller Regel im handumdrehen selbst durchführen.

Durch die Verlagerung von Informationen aus physischen oder klassischen Marketing- und Werbemedien können Sie somit langfristig Geld sparen.
 

Die Darstellung Ihres Unternehmens haben Sie auf der eigenen Website – ganz im Gegensatz zu Presseartikeln oder auch Gastbeiträgen auf business-wichtigen Portalen – vollkommen selbst in der Hand.

Idealerweise erzeugen Sie ein umfassendes und dabei rundum positives öffentliches Erscheinungsbild, welches die Grundsätze sowie die Vision Ihrer Marke trägt.
 

Lead-wirksamer Content oder Gated-Content muss nicht immer über spezialisierte Landingpages vermittelt werden. Auch auf der Website des Unternehmens bieten sich viele Gelegenheiten dafür.

Der Klassiker ist die Möglichkeit zur Anmeldung zu einem Newsletter. Interessierte müssen hier zumindest eine E-Mail-Adresse übermitteln, um beispielsweise an „exklusive Informationen zu neuen Leistungen“ oder „ausschließlich per Newsletter bereitgestellte Tutorials zu weiterführenden Anwendungen von Produkten“ zu gelangen. Die somit erzielten Leads können dann im Lead-Nurturing differenziert weiterbearbeitet werden.

Neben dem Newsletter bieten sich für die Lead-Generierung per Website auch ein Chat-Support-Feature, Blog-Kommentare oder direkte Downloads spezieller Dokumente, wie Whitepaper oder Checklisten an.
 

Wenn Sie eine Website besitzen, bedeutet das allein ein erhöhtes Reichweitenpotenzial. Denn Ihr Unternehmen kann ja nun über das Internet theoretisch von Milliarden von Nutzern gefunden werden.

Dieser Sachverhalt lässt sich mit spezifischen Online-Marketing-Maßnahmen auf die Spitze treiben. Wenn Sie SEO, Social Media-Marketing und Advertising betreiben, können Sie zwar immer noch von derselben enormen Anzahl Internet-Nutzer gefunden werden. Sie steigern aber zudem die Wahrscheinlichkeit, dass besonders viele Menschen auf Sie aufmerksam werden, die ein echtes Interesse an Ihren Leistungen haben und mindern den Streuverlust.
 

FAZIT

Wie wir in diesem Beitrag (hoffentlich) eindeutig vermitteln konnten, profitieren Sie mit einem starken Webauftritt auf ganz unterschiedlichen Ebenen.

Eine professionelle Website ist dabei sehr viel mehr als eine Visitenkarte im Netz. Bei strategisch kluger Herangehensweise bildet sie ein absolutes Marketing-Zentrum für Ihren Betrieb, das noch dazu preiswert ist und weitgehend eigenständig arbeitet.  

Container mit Bild

Gerne unterstützen wir Sie um Ihren Online-Auftritt wettbewerbsfähig und zukunftsausgerichtet zu gestalten:

  • Wie steht Ihre Website im Vergleich zu Ihren stärksten Wettbewerbern dar? Gerne führen wir für Sie einen kostenlosen TYPO3-Upgrade Check durch und definieren gemeinsam mit Ihnen eine erfolgsorientierte Zielausrichtung.
     
  • In diesem Zusammenhang beraten wir Sie mit unserem umfangreichen Know-How zu den Themen User Experience und Nutzerführung auf Ihrer Website und helfen Ihnen, den Kunden ein optimales Erlebnis zu liefern.
     
  • Ihre individuellen Wünsche - seien es die Entwicklung von Extensions, responsive Websites, Apps oder Schnittstellenanbindungen - setzen unsere erfahrenen Webentwickler gerne für Sie um.
     
  • Es muss eine neue Website her? Kein Problem. Gemeinsam finden wir das richtige Content-Management-System für Sie und starten gemeinsam from scratch.
     
  • Unser Support-Team steht Ihnen darüberhinaus jederzeit für technischen und redaktionellen Support sowie regelmäßige Schulungen zur Verfügung.

Für eine erfolgreiche und umfassende Online-Strategie, beraten wir Sie gerne auch zu folgenden Themen:

Haben Sie weitere Fragen?

Oliver Parrizas steht Ihnen für Ihre Fragen zum Thema gerne zur Verfügung.

icon phone+49-800-911-91-91 

icon kalenderWunschtermin buchen

Praxisorientiertes Wissen für die Realisierung Ihrer digitalen B2B-Projekte:

Der eigene Onlineshop

Erfahren Sie, welche E-Commerce-Trends nicht zu vernachlässigen sind und welche Features ein professioneller Onlineshop mitbringen sollte.

Marketing Automation

Erhalten Sie Einblick, wie Sie mit Marketing Automation Ihre Vertriebsressourcen effizienter einsetzen und neue Leads generieren können.

Content Marketing

Erhalten Sie exklusive Empfehlungen zur Konzeption bis hin zur idealen Umsetzung einer zielführenden Content Marketing Strategie.

B2B Website Relaunch

Informieren Sie sich über die stukturierte und zeitgemäße Realisierung eines B2B-Website Relaunchs.