Unser TYPO3 Site Package ist das Ergebnis der Erfahrung jahrelanger TYPO3 Entwicklung.
Eine erste Version entstand bereits 2004 – die Wurzeln reichen also schon lange zurück und zeugen von unserem Know-How.
Was zeichnet p2 Core aus?
p2 Core ist als „standalone” Komplettpaket entwickelt worden, d.h. es wurde bewusst auf Abhängigkeiten zu anderen TYPO3 Extensions oder Sonderwege in der Programmierung verzichtet. Stattdessen setzt p2 Core durchgängig auf die von TYPO3 selbst angebotenen Konfigurations- und Erweiterungsmöglichkeiten bzw. API.
Durch diesen Ansatz schaffen wir ein minderkomplexes, aber dennoch leistungsfähiges Site Package, mit dem sich sehr effizient neue Websites entwicklen lassen. Da die gesamte Struktur und Funktionsweise den TYPO3 Coding Guidelines und Extbase-Architektur folgt, finden sich auch Entwickler sehr schnell zurecht, die bisher nicht mit p2 Core gearbeitet haben.
Wir verzichten neben p2 Core und den Standard-Erweiterungen „news” und „ke_search” weitestgehend auf Drittanbieter-Extensions. Ebenso nehmen wir keine dauerhafte Modifikation am TYPO3 Core vor. Diese Vorgehensweise garantiert Nachhaltigkeit, Wartbarkeit und einen einfacheren Alltagsumgang mit dem System.
Das Versatile News System beispielsweise verdient zu Recht seine Bezeichnung, so dass hiermit leicht Anforderungen wie Nachrichten, Publikationen und Termine umzusetzen sind. Sind weitere Anpassungen erforderlich, wird eine sogenannte Single-Purpose Extension nur für diesen Zweck erstellt.
Das News-System bleibt hierdurch weiterhin update-fähig und wird nur marginal ergänzt.
Die Redakteure hingegen gewinnen durch die einheitliche Arbeitsweise in den Bereichen Nachrichten, Publikationen und Termine einen Mehrwert und sparen Zeit.
Die konsequente Nutzung von TYPO3 Standards und der Einsatz nur weniger, in der TYPO3 Community sehr bekannter und oft verwendeter Extensions, führt zu einer klar strukturierten, offenen und durchdachten Installation, die von jedem TYPO3 Profi betreut werden kann.
PatternLab Frontend
Unser TYPO3 Site Package beinhaltet nur die notwenigen Fluid-Templates für den Seitenaufbau.
Das gesamte Frontend wird mit dem PatternLab Design System realisiert und über p2 Core für TYPO3 zur Verfügung gestellt.
Durch diese Trennung lassen sich Frontend- und Backend-Funktionalitäten zügiger realisieren und darüber hinaus vereinheitlichen, da jedes Frontend auf derselben Basis aufsetzt. Headless-Applikationen mit p2 Core sind dadurch nur wenige Schritte entfernt.
Vorkonfiguriertes Backend
p2 Core folgt dem Ansatz der Strong Defaults und den TYPO3 Coding Guidelines. In der Basisversion benötigt p2 Core keine Extension von Drittanbietern – so können Abhängigkeiten vermieden werden. Dennoch bietet p2 Core bereits Unterstützung für die gängigen TYPO3 Erweiterungen „news” und „ke_search”.
Inhaltselemente sind nach dem Atomic Design konzipiert und TYPO3 Core-konform integriert. Gebräuchliche Elemente und Funktionalitäten sind bereits vorbereitet; Menüs, die Suche, eigene Inhaltselemente etc. So können Projekte früh agil entwickelt werden.
Redakteure sind eine der wichtigsten Zielgruppen in einem Projekt, wird durch ihre Arbeit doch erst die Webseite zum Leben erweckt.
Das ausgereifte Berechtigungssystem von TYPO3 und das darauf aufbauende, modulare Konzept von p2 Core, erlaubt es den Redakteuren, ein maßgeschneidertes Backend zu Verfügung zu stellen. Jede Funktionalität, die für eine Benutzergruppe nicht benötigt wird, ist auch nicht vorhanden.
Der Aufwand für die Redakteure, Neues zu erlernen, sinkt, die Abläufe werden übersichtlicher und die Motivation an der alltäglichen Redaktionsarbeit steigt.
p2 Core beinhaltet einen vorkonfigurierten Seitenbaum, unter anderen mit dem Styleguide- & Dokumentationsbereich. Der Styleguide orientiert sich am PatternLab Frontend und ist hierarchisch nach dem Atomic Design aufgebaut: Von einfachen Elementen wie Überschriften, Text und Listen zu komplexeren Molekülen wie Teaser oder Bildergalerien bis hin zu Modulen und Seiten, die verschiedene Elemente umfassen.
Die Redakteure erhalten mit dem Styleguide einen schnellen Überblick, welche Inhaltselemente sie für die Erstellung von Seiten nutzen können und zudem eine Kopiervorlage, die die Arbeit erheblich vereinfacht.
Projektspezifische Dokumentationen von der Erläuterung administrativer Arbeiten bis hin zur Konfiguration eingesetzter Module (bsp. Wie lege ich einen Terminkalender an?) runden diesen Bereich ab.
Ein Video sagt oft mehr als tausend Worte. Projektabhängig können daher sogenannte Screencasts besser komplexe Vorgänge erklären. Auf Anfrage erstellen wir diese Screencasts und stellen sie über ein zentrales Backend Modul den Redakteuren zur Verfügung.
Sicherheit
Laut einer BSI Sicherheitsstudie zur Sicherheit verschiedener Content Management Systeme, wird TYPO3 positiv bewertet. Die TYPO3 Community hat in den letzten Jahren überragende Arbeit geleistet. Speziell die geschaffene Infrastruktur mit Security Bulletins, TYPO3 Security Guidelines und einem offiziellen Security Team findet Anklang.
Eine mit p2 Core aufgebaute TYPO3 Installation bringt von sich aus verschiedene Maßnahmen mit, die das System weiter absichern. Wie bereits erläutert, finden die Redakteure ein reduziertes Backend vor und haben hierdurch nicht die Möglichkeiten potentiell gefährliche Inhalte wie iFrames oder HTML direkt zu erstellen. Ebenso werden HTTP Secure Headers und Cookie Domains konfiguriert, um das Ausführen von Fremd-Scripten zu verhindern.
Features & Vorteile
- gehärteter Kickstarter
- klare Strukturen
- schnelle Einarbeitung
- TYPO3 konform entwickelt
- BITV und SEO optimiert
- TYPO3 Backend optimiert für Redakteure
- PatternLab Frontend Integration
- übersichtlicher Styleguide- & Dokumentationsbereich
- vorbereitet für die Einbindung von externen Inhalten (DSGVO)
- skalierbar (Erweiterungen, eigene Inhaltselemente)
- Mandantenfähig
- Mehrsprachigkeit
- Support für TYPO3 11.5 LTS
- vorbereitet für TYPO3 12 LTS
- vorbereitet für Headless-Projekte
Gegenüber der konventionellen, komplett individuellen Erstellung können in größeren Projekte bis zu 20 Personentage gesparrt bzw. für priorisierte, auf den Business Value des Produkts mehr einzahlende, Funktionen verwendet werden.
Und wo finde ich p2 Core im TYPO3 Extension Repository?
Auch wenn p2 Core eine leicht zu erlernende Technologie darstellt, bleibt es dennoch ein Paket für Profis. Frühere Versionen (unter dem Extension Key Threeme) waren sehr wohl als unser Beitrag zur TYPO3 Community gedacht und öffentlich zugänglich.
Die Anforderungen an moderne Web-Anwendungen sind in den letzten Jahren allerdings stark gestiegen und damit auch unsere Ansprüche an p2 Core. Das Site Package ist mittlerweile integraler Bestandteil unseres p2 Core Projekt-Frameworks, welches vom professionellen Deployment bis hin zu Headless-Projekten deutlich mehr Aspekte abzudecken vermag.
Eine parallele Entwicklung einer öffentlich, auf Endanwender ausgerichteten und einer professionellen Agenturversion war dauerhaft leider nicht mehr zu gewährleisten.
p2 Core Demo
Möchten Sie sich einen Eindruck von unserem Site Package machen?
Besuchen Sie unsere Demo-Website oder kontaktieren Sie uns für einen zeitlich begrenzten Backend-Zugang.
Gerne unterstützen wir Sie um Ihren Online-Auftritt wettbewerbsfähig und zukunftsausgerichtet zu gestalten:
- Wie steht Ihre Website im Vergleich zu Ihren stärksten Wettbewerbern dar? Gerne führen wir für Sie einen kostenlosen TYPO3-Upgrade Check durch und definieren gemeinsam mit Ihnen eine erfolgsorientierte Zielausrichtung.
- In diesem Zusammenhang beraten wir Sie mit unserem umfangreichen Know-How zu den Themen User Experience und Nutzerführung auf Ihrer Website und helfen Ihnen, den Kunden ein optimales Erlebnis zu liefern.
- Ihre individuellen Wünsche - seien es die Entwicklung von Extensions, responsive Websites, Apps oder Schnittstellenanbindungen - setzen unsere erfahrenen Webentwickler gerne für Sie um.
- Es muss eine neue Website her? Kein Problem. Gemeinsam finden wir das richtige Content-Management-System für Sie und starten gemeinsam from scratch.
- Unser Support-Team steht Ihnen darüberhinaus jederzeit für technischen und redaktionellen Support sowie regelmäßige Schulungen zur Verfügung.
Für eine erfolgreiche und umfassende Online-Strategie, beraten wir Sie gerne auch zu folgenden Themen:
Haben Sie weitere Fragen?
Oliver Parrizas steht Ihnen für Ihre Fragen zum Thema gerne zur Verfügung.
+49-800-911-91-91
Praxisorientiertes Wissen für die Realisierung Ihrer digitalen B2B-Projekte:
Der eigene Onlineshop
Erfahren Sie, welche E-Commerce-Trends nicht zu vernachlässigen sind und welche Features ein professioneller Onlineshop mitbringen sollte.
Marketing Automation
Erhalten Sie Einblick, wie Sie mit Marketing Automation Ihre Vertriebsressourcen effizienter einsetzen und neue Leads generieren können.
Content Marketing
Erhalten Sie exklusive Empfehlungen zur Konzeption bis hin zur idealen Umsetzung einer zielführenden Content Marketing Strategie.
B2B Website Relaunch
Informieren Sie sich über die stukturierte und zeitgemäße Realisierung eines B2B-Website Relaunchs.