B2C-Zielgruppen informieren sich und kaufen bereits seit Jahren in vielen Situationen vorzugsweise online. Dass Waren und auch Dienstleistungen, die gewünscht oder benötigt werden, bzw. entsprechende Fakten im Netz zu finden sind, ist längst Teil der Erwartungshaltung dieser Käuferschaft.

Eine solche Entwicklung zeigt sich zunehmend auch im B2B-Bereich. Hier werden ebenfalls immer häufiger verschiedene Online-Kanäle für Beschaffungen herangezogen. Schon heute nutzt laut ECC Köln rund ein Viertel der Geschäftskunden Hersteller- bzw. Händler-Websites, um vorab Informationen über Produkte einzuholen. Websites, die den Besuchern direkte Online-Käufe möglich machen, werden bevorzugt angenommen.

Alleine die Tatsache, dass (potenzielle) Kunden - sowohl B2C als auch B2B - ihre Kaufentscheidungen immer häufiger online unterstützen, lässt keinen Zweifel, dass heutzutage auch für KMU (kleine und mittlere Unternehmen) kein Weg an einer eigenen Website vorbeigeht. 

Für kleine bis mittelständische Unternehmen ist es faktisch sogar besonders vorteilhaft, wenn sie online gut sichtbar sind. Denn in aller Regel verfügen sie nicht über den Bekanntheitsgrad wie größere Konzerne.

Eine gute Website bietet bei vergleichsweise wenig Aufwand beste Chancen, auf sich aufmerksam zu machen, neue Besucher, sprich potenzielle Kunden, sowie Geschäftspartner zu erreichen und – vielleicht sogar international - neue Märkte zu erschließen.

Aber wie sieht ein guter Aufbau einer Website für KMU aus bzw. was macht eine gute Website aus? Antworten finden Sie im Folgenden.

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Website Checkliste:

Diese Komponenten gehören zum perfekten Internetauftritt für Unternehmen

Der optimale Aufbau einer Website für Unternehmen bzw. KMU ist selbstverständlich stets auch kontextabhängig. Das heißt, spezielle Anforderungen bedürfen spezifischer Features.

Die nachfolgenden Faktoren sind für eine perfekte Website jedoch immer zu berücksichtigen.

Das Design Ihrer Website ist sehr viel mehr als eine bloße Komposition aus Farben, Formen, Schriften und Features.

Idealerweise spiegelt es die Werte und Visionen Ihrer Marke wider. Es lässt Besucher Ihre Brand umgehend Ihrer Branche zuordnen, macht diesbezüglich auf Anhieb einen guten, passenden Eindruck und bietet Identifikationspunkte. Gelingt es Ihnen, ein solches Webdesign zu kreieren, das noch dazu eine gewisse Alleinstellung gegenüber der Konkurrenz vermittelt, kann das Ihrem Branding enorm weiterhelfen.

Darüber hinaus sollte Ihr Webdesign funktional und dabei genau auf die Erwartungen Ihrer Zielgruppe abgestimmt sein. Alle besonders wichtigen Bereiche bzw. Funktionen sind im Optimalfall schnell und intuitiv erreichbar sowie nutzbar.

Nicht zu vergessen: Ihr Webdesign muss heute alleine aufgrund der – auch B2B – immer größer werdenden Nutzerschaft mobiler Endgeräte auf portablen Devices ebenfalls bestens wirken und funktionieren. Ein responsive Webdesign ist hier oftmals die zweckmäßigste Lösung.

Sowohl die Usability als auch die Mobilfähigkeit sind nicht zuletzt höchst SEO-relevant.

Die Navigation ist in puncto Usability überaus wichtig. Wenn sie optimal auf die jeweilige Branche und die Zielgruppe abgestimmt wird, trägt dies signifikant dazu bei, dass (potenzielle) Kunden wirklich schnell finden, was sie wünschen oder benötigen.

Demzufolge wird die Website wahrscheinlich besonders intensiv genutzt. Das wiederum erhöht die Chancen, dass angepeilte Conversions – vom Besuch zentral geschäftsrelevanter Seiten über die Kontaktaufnahme bis hin zu direkten Käufen - wirklich stattfinden.

Des Weiteren übermittelt die Intensität der Verwendung einer Website wichtige Signale, die Suchmaschinen für ihre Ranking-Bewertungen verwenden: Je ausgiebiger die Pages Ihres Internetauftritts genutzt werden, desto besser.

Wenn (potenzielle) Kunden im Netz konkret nach Ihrem Betrieb suchen, ist die Startseite fast immer der erste Touchpoint mit Ihrer Marke. Auch wenn sie zunächst auf andere Pages gelangen, gehen Besucher oftmals zusätzlich zum Start, um sich eine Übersicht zu verschaffen.

Dementsprechend sollten Sie Ihre Startseite gemäß den oben genannten Design- und Usability-Aspekten ansprechend, funktional und zielgruppengenau gestalten.

Darüber hinaus geben Sie Ihren Besuchern dort bestenfalls einen umfassenden Überblick Ihrer Marke mit zentralen Leistungsinformationen und allen wichtigen USP (Unique-Selling-Points) – immer mit Fokus auf das Kundenbedürfnis.

Sorgen Sie weiterhin dafür, dass Betrachter auf Ihrer Startseite viele Gründe finden, sich in den für Ihr Geschäft zentralen Bereichen Ihrer Website umzusehen, Kontakt aufzunehmen, direkt zu kaufen oder andere Geschäfts-wichtige Conversions zu vollziehen.

Egal, was Sie anbieten – Ihr Portfolio sollte zentral bereitgestellt und schnell erfassbar sein. Denn Interessenten wie bestehende Kunden machen sich – gerade B2B - gerne ein umfassendes Bild von Unternehmen mit denen sie zusammenarbeiten oder von denen sie kaufen. Für Sie besteht zudem eine erhöhte Chance, dass auch andere Ihrer Services Aufmerksamkeit erhalten und vielleicht in Anspruch genommen werden. Eine versteckte Leistungsseite und ausschweifende Texte zu Ihren Angeboten sind dabei ein No-Go!

Denn Ihre Besucher sind online auf der Suche nach echten Mehrwerten, sprich Informationen oder auch Produkten, die ihnen bei der Bewältigung eines spezifischen Problems oder eines Wunsches wirklich weiterhelfen. Zudem haben sie in aller Regel wenig Zeit.

Wenn Sie dies berücksichtigen und Ihr Portfolio demgemäß zielgruppenspezifisch vorteilhaft darstellen, kann das Ihre Umsätze erheblich ankurbeln.

Referenzen können - zum Beispiel in Form der Beschreibung umgesetzter Projekte, der Präsentation von Partnerschaften mit namhaften Abnehmern oder einfach der Nennung einzelner Partner, für die Sie als Zulieferer tätig sind - in nahezu jedem Unternehmenskontext bereitgestellt werden.

Sie sollten Ihre Optionen unbedingt genau ausloten und, wenn sich die Chance bietet, möglichst eindrucksvolle Referenzen auf Ihrer Website aufführen.

Zum einen geben diese Beispiele (potenziellen) Kunden sehr präzise Einblicke in Ihr Schaffen. Vielleicht erkennen jene ihre eigenen Anforderungen sogar in einem von Ihnen bereits realisierten Projekt wieder und stufen Ihre Firma demzufolge als optimale Lösung ein.

Zum anderen bieten Referenzen aber auch eine sehr gute Gelegenheit, regelmäßig neue Inhalte online zu stellen - und das ist abermals relevant für die SEO.
 

Heute möchten (potenzielle) Kunden vor einem Geschäftsabschluss mehr denn je wissen, mit wem sie es zu tun haben. Gerade im B2B-Bereich sind häufig große Summen im Spiel und es geht nicht selten um langfristige Verpflichtungen. Unter diesen Voraussetzungen möchte man selbstverständlich nicht mit jedem x-beliebigen Betrieb kooperieren. Dementsprechend werden Über-uns-Seiten auf Websites im B2B-Bereich fast immer genauestens gesichtet.

Aber auch B2C schauen (potenzielle) Kunden zunehmend genauer hin. Fake-Shops, Datenklau und andere immer wieder durch die Medien gehende kriminelle Machenschaften im Netz führen hier ebenfalls dazu, dass sich Menschen vermehrt über die Unternehmen informieren, bei denen sie vielleicht kaufen.

Wenn Sie sich auf der Präsentationsseite Ihres Betriebs authentisch geben, also nicht bloß platte Werbebotschaften ausspielen, sich unter anderem durch direkte Kontaktmöglichkeiten kundennah zeigen und am besten Persönlichkeit signalisieren – beispielsweise durch Einblicke in Ihren Arbeitsalltag – erhöhen Sie die Chancen, dass Ihre Leistungen wirklich in Anspruch genommen werden, erheblich.
 

Bei B2B-KMU ist der direkte Kontakt zu (potenziellen) Partnern - nicht zuletzt aufgrund der zu Beginn des vorherigen Absatzes genannten typischen Voraussetzungen in diesem Geschäftsbereich – besonders wichtig.

Im Idealfall präsentieren Sie sich schon vor dem Geschäftsabschluss kontakt- und kommunikationsstark. Damit signalisieren Sie Interessenten, dass jene Sie als Partner immer schnell und unkompliziert erreichen bzw. Hilfe von Ihnen erhalten können. Das ist sowohl B2B als auch B2C ein kraftvolles Kaufargument.

Damit wird zudem die Chance erhöht, dass Interessierte Sie schon während ihrer Customer-Journey kontaktieren, um vielleicht weiterführende Informationen zu erhalten. So bekommen Sie Leads, die Sie sehr effektiv in Richtung Kaufentscheidung leiten können.

Die Angabe Ihrer Anschrift, einer Telefonnummer und einer E-Mail-Adresse sind dabei natürlich absoluter Standard. In vielen Geschäftsbereichen muss heute jedoch etwas mehr geboten werden, um die jeweilige Zielgruppe wirklich von einer Kontaktaufnahme zu überzeugen.

Direkte Kommunikationsmöglichkeiten per Live-Chat oder Video-Chat, soziale Medien und Messenger werden von immer mehr Kunden erwartet. Schauen Sie also ganz genau darauf, wie Ihre Zielgruppe am liebsten kommuniziert.

Über einen Blog können Sie regelmäßig Updates zu Ihrem Unternehmen, wichtige Branchen-News oder auch Tipps zur optimalen Verwendung Ihrer Produkte bzw. zu anderen für Ihre Käufer wichtigen Angelegenheiten geben. Sie liefern durch solche Website Inhalte bestenfalls nicht nur Mehrwerte, die Ihre Zielgruppe bei der Lösung spezifischer Probleme oder Bedürfnisse unterstützen, sondern positionieren sich außerdem nach und nach als Experte Ihres Bereichs. Die Vorteile eines Expertenstatus müssen wohl nicht weiter erklärt werden.

Diese Entwicklung wird auch dadurch gestützt, dass Google und Co. regelmäßigen, mehrwerthaltigen sowie dementsprechend wahrscheinlich viel genutzten Content als besonders relevant ansehen. Diese Inhalte werden somit tendenziell weit vorne gerankt. Das bringt Ihnen mehr Reichweite, aber pusht eben auch Ihren Expertenstatus: Nämlich dann, wenn Sie bei typischen Suchkontexten Ihrer Zielgruppe immer prominent in den Rankings der großen Suchmaschinenauftauchen.
 

Bei geschäftlich genutzten Websites gilt es in Deutschland immer spezifische juristische Standards einzuhalten. Die Bereitstellung eines Impressums und die Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen sind hier die zentralen Faktoren.

So muss in jedem Fall eine Seite mit dem Titel „Impressum“ vorhanden sein, auf der Besucher sämtliche Informationen gemäß Telemediengesetz § 5 vorfinden. Dazu zählen unter anderem die genaue Anschrift, Kontaktdaten, aber auch die Umsatzsteueridentifikationsnummer und die Rechtsform Ihres Betriebs.

Die Datenschutzrichtlinien sind weitaus komplizierter. Generell müssen Sie jegliche Verwendung von Besucherdaten in einer gesonderten Datenschutzerklärung darlegen. Weiterhin ist ein Hinweis auf die Verwendung von Cookies mit differenzierten Zustimmungsoptionen für Ihre Website-Nutzer erforderlich. Zusätzliche Anforderungen ergeben sich aus der Ausrichtung Ihres Geschäfts im Netz. Sie sollten hier in jedem Fall einen entsprechenden Rechtsexperten hinzuziehen.
 

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8 Kriterien für eine gute Website

Zusätzlich zu den zuvor genannten allgemein besonders wichtigen Faktoren und Bereichen für den Aufbau einer Website mit bestem Erfolgspotenzial möchten wir Ihnen nachfolgend einen schnellen Überblick geben, wodurch die Güte einer Internetpräsenz zentral bestimmt wird.

Für weitere Details dazu empfehlen wir Ihnen unsere Artikel Was macht eine gute Website aus?Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine gute Website.

  1. Hochwertige Inhalte: Menschen suchen heute online vornehmlich nach Inhalten, die ihnen bei der Lösung eines spezifischen Problems oder Bedürfnisses wirklich weiterhelfen. Bieten Sie solchen Content, steigen Ihre Chancen auf Abschlüsse stark an.
     
  2. SEO: Suchmaschinen, wie google, sind signifikant oft Ausgangspunkt jeglicher Recherchen im Netz. Daher sollten Sie dort mit Ihrer Websites bestens positioniert sein.
     
  3. Visuelle Inhalte: Bilder bzw. Infografiken und Videos werden häufig besonders gerne genutzt. Unter anderem, da sie es ermöglichen, selbst komplexe Sachverhalte in kurzer Zeit eingängig zu vermitteln. Dementsprechend erhalten solche Inhalte tendenziell großen Zuspruch bei Besuchern und können schließlich auf unterschiedlichen Ebenen erheblich zum Push des Absatzes beitragen.
     
  4. Nutzerfreundliche Gestaltung, Usability: Nur, wenn Besucher Ihre Website einfach nutzen können, gehen sie auch wirklich intensiv auf deren Angebote ein. Die zentral daraus resultierenden Benefits wurden oben dargelegt.
     
  5. Kurze Ladezeiten: Schnell ladende Seiten sind ebenfalls ein wichtiger Faktor für eine gute Usability. Außerdem ist eine gute Ladezeit mittlerweile höchst relevant für die SEO.
     
  6. Mobile Optimierung: Auch ihre (potenziellen) Kunden nutzen wahrscheinlich immer häufiger und vielleicht sogar bevorzugt Mobilgeräte für Recherchen im Netz. Alleine diese Entwicklung verdeutlicht bestens, wie wichtig es ist, dass ihre Website mobil optimiert wird.
     
  7. Analyse der User-Journey: Sie sollten alle Bestandteile Ihrer Website genau auf Ihre Zielgruppe ausrichten und jene an jedem Punkt der User-Journey optimal unterstützen. Das bedeutet für Sie zentral Vorteile im Online-Absatz, im Branding und in der SEO.
     
  8. Professionelles Online Marketing: Ihre Website bietet vielfältige Optionen, Ihre Kundengewinnung und -bindung durch Online Marketing effektiv voranzutreiben. Nutzen Sie diese möglichst ganzheitlich!

Optimal für kleine und mittlere Unternehmen:

Das Baukastensystem WordPress

WordPress ist zwar kein klassischer Baukasten, mit dem es Endnutzern vollkommen ohne Expertenwissen ermöglicht wird, eine funktionsfähige Website zu erstellen. Das Content-Management-System (CMS) hält jedoch zahlreiche Vereinfachungen bereit, durch die selbst unerfahrene Nutzer vieles selbst erledigen können.

Dabei ist das CMS sehr flexibel. Hier können sogar ganz individuelle Layouts aufgespielt sowie generell alle erdenklichen Web-Features umgesetzt und schließlich vom Betreiber ohne große Fachkenntnisse verwaltet werden. 

Genau diese Endnutzerfreundlichkeit bei hoher Flexibilität macht WordPress ideal für KMU, die keine Fachabteilung für Website-Management und Online Marketing unterhalten können/möchten.

Zudem sind Wordpress-Websites – insbesondere, da es für viele typische und auch speziellere Funktionen schnell konfigurierbare Plugins gibt - relativ zügig sowie preiswert zu erstellen.
 

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Unternehmens-Homepage erstellen:

One-Man-Show oder Agentur?

Nachdem nun verdeutlicht wurde, was eine gute Website für KMU braucht, bleibt folgende Frage: 

Wer realisiert einen entsprechenden Internetauftritt für mein Unternehmen?

Grundsätzlich haben Sie hier drei Möglichkeiten: SelbsterstellungFreelancer oder Agentur.

Wenn Sie wirklich ideale Voraussetzungen möchten, sollten Sie unbedingt auf eine Agentur setzen. Denn nur hier profitieren Sie von der (Wo)Manpower sowie vom Know-how zahlreicher Fachkräfte - in Strategie, Controlling, Webdesign, SEA, SEO, Social Media-Marketing und anderen wichtigen Bereichen des Online Marketing.
 

Fazit: Das macht eine gute KMU-Website aus!

KMU brauchen eine Website, mit der das eigene Business nutzbringend und nachhaltig zu unterstützen ist. Entsprechende Notwendigkeiten erkennen immer mehr Betriebe.

Tatsächlich erweisen sich aber nur wenige Internetauftritte von Unternehmen dieser Gattung als wirklich erfolgreich.

Wenn Sie die in diesem Artikel vorgestellten Faktoren berücksichtigen, sind Sie auf dem richtigen Weg.

Gerne unterstützen wir Sie natürlich auch darüber hinaus für die perfekte Website in Ihrem Unternehmenskontext.

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Gerne unterstützen wir Sie um Ihren Online-Auftritt wettbewerbsfähig und zukunftsausgerichtet zu gestalten:

  • Wie steht Ihre Website im Vergleich zu Ihren stärksten Wettbewerbern dar? Gerne führen wir für Sie einen kostenlosen TYPO3-Upgrade Check durch und definieren gemeinsam mit Ihnen eine erfolgsorientierte Zielausrichtung.
     
  • In diesem Zusammenhang beraten wir Sie mit unserem umfangreichen Know-How zu den Themen User Experience und Nutzerführung auf Ihrer Website und helfen Ihnen, den Kunden ein optimales Erlebnis zu liefern.
     
  • Ihre individuellen Wünsche - seien es die Entwicklung von Extensions, responsive Websites, Apps oder Schnittstellenanbindungen - setzen unsere erfahrenen Webentwickler gerne für Sie um.
     
  • Es muss eine neue Website her? Kein Problem. Gemeinsam finden wir das richtige Content-Management-System für Sie und starten gemeinsam from scratch.
     
  • Unser Support-Team steht Ihnen darüberhinaus jederzeit für technischen und redaktionellen Support sowie regelmäßige Schulungen zur Verfügung.

Für eine erfolgreiche und umfassende Online-Strategie, beraten wir Sie gerne auch zu folgenden Themen:

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Oliver Parrizas steht Ihnen für Ihre Fragen zum Thema gerne zur Verfügung.

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