Was ist Online-Marketing?

Ein Unternehmen, welches über die gängigen Suchmaschinen im Internet nicht auf erster Seite gefunden werden kann, kann heutzutage nicht mehr mit dem Wettbewerb konkurrieren und sollte dringend seine Marketing-Strategie überdenken. Denn laut Statistik befinden sich die potenziellen Zielkunden eines jeden Unternehmens regelmäßig auf Google und Co., um nach Ihren Problemlösungen zu suchen. Hier gilt es für Unternehmen passende Lösungsvorschläge zu zeigen, zu beraten und Kontakt zum Kunden aufzubauen, um die Zufriedenheit und das Vertrauen derer zu erreichen. Online Marketing-Maßnahmen unterscheiden sich in Markenbindung, Performance und Kundenbindung. Um einen ganzheitlichen Unternehmenserfolg zu erreichen, gibt es unterschiedlichen Online Marketing-Disziplinen, die je nach Ziel von jedem Unternehmen angewandt werden können. 

Welche Disziplinen gehören zum Online-Marketing?

  • Customer Journey
    Die Reise des Interessenten bis hin zum Kunden und Markenfürsprecher ist bedacht zu bespielen und bedarf an möglichst genauen Kenntnissen über die Zielkunden und deren Kaufverhalten. Die Ermittlung entsprechender Buyer Persona bildet die Basisgrundlage für alle weiteren Marketing-Maßnahmen. 
     
  • Content-Marketing
    Die Erstellung, Anpassung und Ausspielung von Zielgruppen-konformen Inhalten an den passenden Touchpoints der Customer Journey.
     
  • E-Mail-Marketing
    Bestimmte Kanäle bedürfen einer speziellen Strategie der Ausspielung von passenden Contentinhalten. Gutes E-Mail-Marketing kann für Unternehmen folgende Vorteile erwirtschaften:
     
    - Höhere Zufriedenheit der Kunden
    - Steigerung des Vertriebserfolgs
    - Conversionsteigerung
    - Effizienzsteigerung
    - Wettbewerbsvorteile beim Konkurrenten
     
  • Social Media Marketing
    Auch im Social Media Marketing bedarf es einer entsprechenden Strategie, um passenden Content an die passenden Kundengruppen auf den richtigen Kanälen ausspielen zu können.
     
  • SEM / SEO
    Das Suchmaschinenmarketing und deren Strategie, die dazugehörige Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung gehören zu der wichtigsten Disziplin des Online Marketing. Hier gilt es stetig zu analysieren und anzupassen, denn regelmäßige Updates und Algorythmusanpassungen seitens der Suchmaschinen Google und Co. können die Sichtbarkeit bei gleichbleibenden SEO-Einstellungen verschlechtern. Man unterscheidet grundsätzlich in technische und inhaltliche SEO-Maßnahmen.

    Folgende Ranking-Faktoren sind dabei essenziell wichtig:

    - User-Experience
    - Content
    - Keywords
    - Responsive Website
    - Die Ladezeit der Webseite

Was ist eine Online Marketing-Strategie?

Bei der Online Marketing-Strategie geht es nach der Eruierung der Ziele, um das ganzheitliche Konzept der Zusammenführung und Bedienung aller Disziplinen, auf der Basis der erstellten Buyer Personae und Ihren entsprechenden Touchpoints. Das Controlling und Anpassen sind danach die Kür. 

Digitale Trends im Online Marketing

Neue digitale Trends und Anwendungen sind im Online Marketing nicht zu vernachlässigen. Denn um seine Zielkunden bereits am Anfang Ihrer Customer Journey zu kontaktieren bedarf es stets auf neueste Technologien und Online-Maßnahmen zu setzen. Die Digitalisierung ist ein stetig wachsender Prozess, an den sich Unternehmen stetig anpassen sollten, effizient zu arbeiten und wettbewerbsfähig bleiben zu können. So kann ein Marketing-Automation Tool die Hand-in-Hand Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb erfolgreich optimieren und zum Unternehmenserfolg maßgeblich beitragen.