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Was ist digitaler Vertrieb?
Digitaler Vertrieb = Vertrieb der Zukunft!
Die Digitalisierung ermöglicht den Einsatz von digitalen Tools und Werkzeugen in verschiedenen Online-Kanälen und Plattformen, über diese verschiedene Vertriebsprozesse mit Automatisierung und direkter Kundenkommunikation (auch personalisiert) betrieben werden können.
Heutzutage besitzt jedes Unternehmen eine Webseite, die als Aushängeschild oder Visitenkarte dient. Jedoch gilt es bereits seit geraumer Zeit den ganzheitlichen Internetauftritt durch das Online-Marketing strategisch zu platzieren, um wettbewerbsfähig sichtbar zu sein, um die Zielkunden zu erreichen und weiterhin zu binden.
Neben dem gängigen Online-Shop eröffnen sich aus vertriebs-technischer Sicht hier neue Möglichkeiten und Kanäle, um mit der Zielgruppe gezielter und direkter (persönlicher) zu kommunizieren und den Unternehmenserfolg verdeutlicht zu steigern. Diese Chance sollten Unternehmen unbedingt wahrnehmen und sich den neuen digitalen Disziplinen des Vertriebs annehmen.
Welche Disziplinen gehören zum digitalen Vertrieb?
- Marketing Automation
Die Automatisierung von Content-Ausspielung an den entsprechenden Touchpoints der Customer Journey.
- Lead Management
Angefangen mit der Lead Generierung von Neukunden über das Lead Nurturing als Weiterverarbeitung interessierter Kunden ist das Lead Management eine wichtige Vertriebsdisziplin, die Hand in Hand mit der Marketing Automation übergeht.
- Virtuelle Messe
Eine virtuelle Messe ist nicht nur ein virtueller Verkaufs-Showroom oder eine Messe, die 1 zu 1 digitalisiert wird, sondern dient darüber hinaus als Vertriebsinstrument in Sachen Leadgenerierung und Datensammlung, Analyse wie Reportings. Daraufhin gilt es entsprechende Online-Marketing Maßnahmen ziel gruppenkonform und nachhaltig auszuspielen.
- Product Information Management (PIM)
Für die Handhabe vieler Produkte und der Verbindung vieler Programme im Unternehmen bedingt es große Zeit- und Ressouresenaufwände zur Verfügung zu haben. Dieses kann ein PIM System vereinfachen und verbessern. Aufgrund einer zentralen Datenpflegestelle, zu der allen Personen und Programmen Zugriff ermöglicht wird, werden Fehler minimiert und Effektivität geschaffen.
Wie geht Vertrieb in Zukunft?
Der digitale Vertrieb orientiert sich am Markt, an den neusten technischen Gegebenheiten und modernsten Werkzeugen, die sich stetig weiterentwickeln. Somit gilt es für Unternehmen der Digitalisierung mit den aktuellsten digitalen Trends und dem Einsatz der neuesten Tools, für zum Beispiel Automatisierungstechniken, zu folgen. Dadurch werden die Betriebsprozesse im Unternehmen optimiert und die Marktposition gestärkt, da Unternehmen Ihre Zielkunden bereits zu Beginn Ihrer Customer Journey ansprechen können, bevor der Wettbewerb diese abgreifen kann.