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Was bedeutet Web Analytics? Wie funktioniert Web Analytics?
Webanalytics misst die Besucherfrequenz und das Surfverhalten auf Webseiten und deren Online-Marketing Maßnahmen, wie z.B. E-Mail-Marketing und Voice Search, über spezielle Analyse-Tools. Daraufhin erstellen Analyse-Tools wie Google Analytics oder etracker Nutzerprofile dieser Besucher. In der Regel verwenden diese Tools dafür Cookies, welche auf dem Computer oder dem Mobilgerät der Besucher gespeichert werden. Mit diesen Daten können Unternehmen Ihren Website-Traffic und entsprechende Online-Marketing Maßnahmen regelmäßig auswerten, anpassen bzw. perfektionieren.
Was sind Cookies?
Cookies = engl. Kekse, sind kleine Textdateien, die auf einer Website über den Website-Browser auf dem Computer oder Mobilgerät des Besuchers, gespeichert werden. Cookies können für Besucher von Vorteil sein, zum Beispiel um einen Kaufabschluss leichter und schneller zu handhaben. Ein noch nicht gekauftes Produkt im Warenkorb, bleibt dort für den nächsten Websitebesuch gespeichert. Unternehmen können über Cookies personenbezogene Daten und Verhalten potenzieller Kunden gewinnen und diese für Ihr Content-Marketing verwenden. Es ist Vorgabe, dass eine Einwilligung über entsprechende Cookies auf einer Website seitens der Besucher stattfinden muss. Hier gilt es, als Surfer genau zu lesen, welchen Cookies man zustimmen möchte, bevor man klickt. Dabei gibt es Cookie Optionen zu temporären Cookies und Cookies von Drittanbietern etc.
Was ist Datenschutz?
Für den Schutz gegen Missbrauch von persönlichen Daten im Internet, gibt es europaweit eine Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), bei nicht Einhaltung erfolgen hohe Strafen für Websitebetreiber und Co... Wenn ein Analysetool Nutzerprofile anlegt, sollten Unternehmen genaustens darauf achten, ob dieses auch nach DSGVO Richtlinien datenschutzkonform erlaubt ist. Nicht jedes gängige Analysetool ist daraufhin ausgelegt. Benutzerdaten über Cookies zu verwendet, muss von den Kunden aktiv erlaubt werden, sonst ist dieses straf widrig. Eine Web-Analyse ist erst datenschutzkonform, wenn folgende Punkte eingehalten werden:
- Anonymisierte Nutzerprofile werden angelegt
- Trennung von Daten zwischen Pseudonymen und personenbezogenen Daten
- Hinweispflicht für Zweck und Umfang der Datenspeicherung in der Datenschutzerklärung
- Widerspruchsrecht für Nutzer muss möglich sein
Es gibt darüber hinaus auch alternative Möglichkeiten für Unternehmen, Daten von Kunden ohne Cookies zu „tracken“(analysieren), welche DSGVO-konform sind.