- Alle Marketingthemen
- Barrierefreie Website
- Website & CMS
- TYPO3
- WordPress
- eCommerce
- Magento
- Shopware
- Shopify
- Online Marketing
- Social Media
- Customer Journey
- SEO
- Content Marketing
- Digitaler Vertrieb
- PIM
- Virtuelle Messen
- Marketing Automation
- Lead Manangement
- Webanalytics & Datenschutz
- Digitale Trends
- Agenturnews
Was versteht man unter einem PIM Programm?
PIM ist die Abkürzung für „Product Information System“, welches eine zentrale digitale Datenplattform ist, in der alle relevanten Produkt-Dateninformationen nur EINMALIG an dieser EINEN ZENTRALEN STELLE gepflegt und aktualisiert werden. Die Produktdaten stehen übergreifend für jegliche betriebliche Verwendung und relevante Kanäle zur Verfügung.
Wie funktioniert ein PIM?
Ein PIM-System dient als Bindeglied zwischen verschiedenen Software-Programmen. Dieses funktioniert in der Regel über Schnittstellen und individueller API.
Viele und große Produktinformationen bedingen das Sichern, Verarbeiten und Nutzen dieser. Folglich kann die Einführung eines Product Information System mit der einmalig und stets vollständig aktuellen und korrekten Dateninformations-Pflege folgende Vorteile für Unternehmen bieten:
- Hohe Qualität der Daten
- Zeiteinsparung
- Fehlerminimierung
- Wettbewerbsvorteile durch die schnelle Umsetzbarkeit/Handlungsmöglichkeit
- Effizienzsteigerung der Betriebsprozesse
- Weniger Retouren aufgrund von Kundenzufriedenheit
- Möglichkeit der Internationalisierung
- Möglichkeit der Ausgabe in verschiedenen Kanäle etc.
Wann braucht man ein PIM System?
Sobald Unternehmen wachsenden Produktbestände haben, stetige Aktualisierungen vornehmen und/oder verschiedene Ausgabekanäle bespielen möchten, lohnt es sich bereits ein Product Information System in die Unternehmensprozesse zu integrieren. Unterm Strich kann man sagen, dass Betriebsprozesse mit PIM verschlankt werden und somit eine abteilungsübergreifende Transparenz im Unternehmen sowie zu Geschäftspartnern – auch international – ermöglicht wird.
Was kostet ein PIM System?
Es gibt viele verschiedene PIM Anbieter. Je nachdem welche und wie viele Features ein Unternehmen benötigt variieren die Kosten dadurch. Den Basiseinstieg mit den Kernfunktionen kann man bereits kostenlos erhalten, jedoch ist in der Regel ein kommerzielles Paket, angepasst an die Unternehmensziele, zu empfehlen. Zum Beispiel bietet das PIM-System PIMCORE weitaus mehr, [KB4] als nur eine reine Datenplattform, um Kundenerlebnisse nachhaltig positiv zu beeinflussen.