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Was bedeutet Marketing Automation?
Marketing Automation bedeutet, wie der Name es bereits beinhaltet, die Automatisierung von jeglichen Online-Marketingmaßnahmen. Dazu gehören unter anderem E-Mail-Marketing und die Ausspielung von Newslettern, Social-Media-Marketing, Lead Generierung, allgemeines Website Marketing etc.
Wie funktioniert Marketing Automation? Was ist eine Marketing Automation Software?
Um automatisierte Prozesse vollziehen zu können, benötigt man eine Software, die jegliche Dateninformationen des Kunden segmentiert und verwaltet, Marketing Kampagnen steuert und entsprechende Formulare einbindet. Dafür gibt es spezielle Marketing-Automation Tools. Diese steuern zudem die optimale Ausspielung von passgenauem, sowie personalisierten Content an den exakten Kontaktpunkten der Customer Journey. Eine Marketing-Automation Software eruiert zuvor genauste Dateninformationen der Kunden und erstellt stetige Reportings. Unternehmen erhalten so eine genaue Angabe Ihrer Buyer Personae und können entsprechende Marketingkampagnen daraufhin zielgenau planen. Diese Möglichkeit der Lead Generierung und des Lead Nurturing komplettiert die Online-Marketingstrategie des Unternehmens ganzheitlich.
Was sind die Vorteile von Marketing Automation?
Die klaren Vorteile der Integration von Marketing-Automatisierung im Unternehmen sind:
- Effizienzsteigerung
- Fehlerminimierung
- Ressourcenauslastung optimieren
- Kundenbindung durch hohe Kundenzufriedenheit
- Neukundengenerierung
- Sichtbarkeitssteigerung
- Langfristige Stärkung von Geschäftsbeziehungen
Welche Software für Marketing Automation?
Es gibt viele verschiedene Arten von Automation Tools. Hier sollte man zuvor genau eruieren, welche konkreten Ziele das Unternehmen durch die Einbindung von Marketing Automation erreichen möchte, um das entsprechend passenden Marketing-Automation Tool zu finden. Neben den Marketing- und Vertriebszwecken, ist besonders darauf zu achten, dass die Schnittstellenanbindung zu bereits bestehenden Systemen vollzogen werden kann und die Handhabe einfach durchzuführen ist. Darüber hinaus sollte das Tool sicher und DSGVO-konform sein.