- Alle Marketingthemen
- Barrierefreie Website
- Website & CMS
- TYPO3
- WordPress
- eCommerce
- Magento
- Shopware
- Shopify
- Online Marketing
- Social Media
- Customer Journey
- SEO
- Content Marketing
- Digitaler Vertrieb
- PIM
- Virtuelle Messen
- Marketing Automation
- Lead Manangement
- Webanalytics & Datenschutz
- Digitale Trends
- Agenturnews
Was ist ein Magento Shop?
Für die Erstellung eines Onlineshops gibt es verschiedene E-Commerce Shopsysteme auf dem Markt. So auch Magento, welches weltweit zu den führenden Shoplösungen gehört. Mit dem Magento-System können Unternehmen mehrere Shopdomain vereinen und somit auch größere und komplexere Shops verwalten. Magento ist ein Open-Source System, welches sich somit individuell erweitern lässt. Hierzu gibt es eine große Magento Community, die sich gegenseitig in Sachen Support und Learnings unterstützt.
Warum Magento?
Was sind die Vorteile von Magento?
- SEO freundlich
- Gute Skalierbarkeit
- Verfügbare Mehrsprachigkeit – Internationalisierung
- Mehrere Anpassungsmöglichkeiten
- Mehr als +4600 Erweiterungen für neue Funktionen stehen zu Auswahl
- Support durch Community
- Viele konfigurierbare Optionen sind möglich
- Leichte Anbindung an Schnittstellen
Was sind die Nachteile von Magento?
- Während des Anpassungsprozesses ist der Ladevorgang langsamer
- Magento verwaltet nicht die Domainregistrierung, das Hosting muss extern erfolgen
Wie viel kostet Magento?
Es gibt eine kostenlose Version (Magento Community Edition), die Nutzung von Erweiterungen ist dabei aber kostenpflichtig. Diese ist besonders für kleinere Unternehmen / Onlineshops oder Start-ups geeignet. Für Kunden mit umfangreicheren Individuallösungen sind die monatlichen Fixkosten in der Enterprise Edition höher.