Instrument der Kundenzentrierung und Vertriebseffizienz
Die Altendorf Gruppe, weltweit führender Hersteller von Formatkreissägen und Kantenanleimmaschinen, stand vor der Herausforderung, den Kaufprozess für die komplexen Produkte kundenfreundlicher und vertrieblich effizienter zu gestalten. Die bisherige Arbeit mit manuellen Excel-Tabellen war zeitaufwändig, fehleranfällig und den Ansprüchen moderner Vertriebsprozesse nicht mehr gewachsen.
BRUNS_digital hat gemeinsam mit dem Team von Altendorf einen innovativen B2B-Produktkonfigurator entwickelt, der Kunden, Vertriebspartnern und Händlern eine intuitive und zielgerichtete Möglichkeit bietet, individuelle Maschinenkonfigurationen zusammenzustellen.
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Der Konfigurator überzeugt durch
Effizienz Automatisierte Prozesse sparen Zeit, entlasten Sales und minimieren die Fehlerquote.
Transparenz Kunden erhalten umfassende Informationen zu Produkt, Preisen und verfügbaren Optionen - und zwar sofort.
Flexibilität Mehrsprachige Unterstützung für den Einsatz auf allen internationalen Märkten.
Zukunftsfähigkeit Erweiterungen, wie beispielsweise ein Kunden-Login-Bereich oder die Integration eines vollständigen digitalen Vertragsabschlusses sind bereits vorbereitet.
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Features des B2B-Produktkonfigurators
- Übersichtliche Maschinen-Auswahl zwischen Altendorf-Formatkreissägen und Hebrock-Kantenleimmaschinen
- Intuitive Konfiguration aufgrund des konsistenten User Interfaces und kontextsensitiven Erläuterungen
- Echtzeit-Visualisierung und dynamisch anpassende Optionen
- Mehrsprachige Unterstützung zum Einsatz auf allen Weltmärkten
Vorteile für Sales, Vertriebspartner und Händler
- Kunden / Interessenten werden über alle Ebenen - vom Self-Service auf der Website bis zur unterstützenden Beratung - stärker in den Mittelpunkt gestellt
- Abschaffung manueller und fehleranfälliger Excel-Dateien
- Automatische Übernahme aller Daten aus dem Konfigurator in Salesforce CRM
Das Potenzial zur digitalen Abwicklung vollständiger Vertragsabschlüsse steigt mit der geplanten Integration von optionalen Finanzierungsmodellen (Kauf, Leasing). Die Einführung des Konfigurators führt zu einer spürbaren Entlastung des Vertriebs sowie gesteigerter Kundenzufriedenheit.
Erste Rückmeldungen unseres Ansprechpartners Ansgar van Garrel, dem Head of Marketing der Altendorf-Group zeigen, dass sowohl interne Teams, Händler, Vertriebspartner als auch Endkunden von der neuen Lösung begeistert sind.
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Messbare Erfolge
- hohe Aufenthaltsdauer - User beschäftigen sich intensiv mit den Altendorf- und Hebrock Produkten
- pro Werktag durchschnittlich über zwei Angebotsanforderungen seit Launch des Konfigurators
- bis zu 80% Zeitersparnis bei der Angebotserstellung
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Ausblick
Der Konfigurator markiert den Beginn einer neuen Ära des Vertriebs bei Altendorf und ist in der Branche der handwerklichen sekundären Holzbearbeitung weltweit einmalig. Zukünftige Entwicklungen wie die vollständige Digitalisierung des Kaufprozesses sollen den Ansatz der Customer Centricity weiter ausbauen und der Altendorf Group spürbare Vorteile als Weltmarktführer in der Branche sichern.
Dieses BRUNS_digital Projekt unterstreicht unser Know-how in der Entwicklung maßgeschneiderter digitaler Tools und zeigt, wie digitale Prozesse zur Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit beitragen können.
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Wie BRUNS_digital bei der Umsetzung eines Produktkonfigurators unterstützen kann:
Beratungsgespräch Was ist Ihr konkreter Use-Case?
Discovery Analyse Ihrer Prozesse - Festlegung des MVP (minimum viable product)
Design GUI (Graphic User Interface)
Development Entwicklung einer stakeholder-zentrierten Individuallösung auf Basis von Technologiestandards und bewährter Module
Integration Schnittstellenanbindung Ihrer bestehenden Systeme, wie z.B. CRM, PIM etc.
Performance Maßnahmen zur Steigerung der Nutzung des Produktkonfigurators
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
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Ihr persönlicher Ansprechpartner Oliver Parrizas
+49 800 911 91 91